DHM Ultimate Frisbee 2023

Am 17./18. Juni trafen sich 14 Teams in Kassel, um den deutschen Hochschulmeister im Ultimate Frisbee zu ermitteln. Erstmalig ging es dabei auch um die Qualifikation zur Europäischen Hochschulmeisterschaft im kommenden Jahr, die sich der Turniersieger verdienen konnte. Die DHM wird im Mixed Format ausgetragen, weshalb unter den sieben Spielenden pro Team stets Männer und Frauen gemeinsam auf dem Platz stehen. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Hochschulsport der Uni Kassel in Zusammenarbeit mit den „Himmelsstürmern“, dem ortsansässigen Ultimate Frisbee Verein.

Für die WG Erlangen-Nürnberg traten wir mit 15 Spieler:innen an. Bei schönstem Sonnenschein ging es am ersten Tag darum, sich in einem „Around the clock“-Spielsystem eine gute Platzierung zu erspielen. Nach Übernachtung im Zelt ging es im ersten Spiel direkt vom Frühstück auf den Platz, um gegen den Ausrichter aus Kassel gut ins Turnier zu starten. Nach einem etwas fehlerbehafteten Start, aber guter Stimmung auf beiden Seiten konnten wir das das Spiel für uns entscheiden (8:4). Das zweite Spiel gegen das Team aus Marburg war geprägt von langen Punkten. Beide Teams hatten mit dem aufkommenden Wind zu kämpfen, am Ende lagen wir mit einem knappen Vorsprung vorne (6:4). Auch das dritte Spiel gegen die fränkischen Nachbarn aus Bayreuth war bis zum Ende spannend. In einem umkämpften, ausgeglichenen Spiel konnten wir uns trotz beeindruckender Würfe und athletischer Aktionen der Gegner am Ende mit einem knappen 9:8 durchsetzen. Im letzten Vorrundenspiel gegen Würzburg waren wir leider chancenlos, das starke Gegnerteam überzeugte durch überlegene Athletik und Erfahrung (14:3). Sowohl die Präzision der Würfe als auch die schwer zu überwindende Verteidigung machten es uns schwer. Mit einer verdienten Abkühlung in der Fulda, leckerem italienischen Abendessen und einer Playersparty aller Teams fand der erste Spieltag einen schönen Abschluss.

Durch ein schlechteres Punkteverhältnis landeten wir in einem Vierervergleich auf dem sechsten Platz der Vorrundentabelle und spielten damit am Sonntag um die Plätze 5 bis 8. Im ersten Sonntagsspiel ging es erneut gegen das Team aus Marburg. Beide Teams waren eingespielter und sicherer als beim ersten Aufeinandertreffen, dennoch konnten wir uns am Ende wieder den Sieg holen (12:7). Im Spiel um Platz 5 stand uns das Team aus Heidelberg gegenüber. Es wurde erneut spannend, doch auch das heiße, aber faire letzte Spiel konnten wir für uns entscheiden und sicherten uns damit den fünften Platz. Im Finale gewann Würzburg gegen den Vorjahressieger aus München (12:5) und wurde ungeschlagen zum deutschen Hochschulmeister 2023 gekürt. Im Spiel um Platz drei konnte Bayreuth sich gegen Gießen durchsetzen (9:7).

Eine Besonderheit beim Ultimate Frisbee ist der „Spirit of the Game“. Der kontaktfreie Sport kommt ohne Schiedsrichter aus. Fragliche Situationen von den beteiligten Spielenden eigenverantwortlich geklärt. Nach jedem Spiel bewerten sich die Teams gegenseitig in den Kategorien Regelkenntnis, Körperkontakt, Fairplay, Positive Einstellung und Kommunikation. Basierend darauf wurde dem Team aus Dresden der Titel „Spirit Sieger 2023“ verliehen.

Text und Bild Ben Gudden