4:2 Heimsieg der FAU Kicker beim diesjährigen Bergkirchweihkick mit dem USV Jena

Am 03. Juni dieses Jahres fand bei traditionell hervorragendem Wetter der alljährliche und freundschaftliche Bergkirchweihkick der FAU Kicker der Friedrich Alexander Universität Erlangen mit den Sportfreunden des Universitätsportvereins Jena statt.
Endstand 4:2.

FAU Kickers
FAU Kickers und USV Jena

Gemeinsames Mannschaftsfoto – FAU Kicker links in dunklen Trikots:
– hintere Reihe: Simon Neugebauer, Flrian Ott, Andre Börner, Ewald Krogloth, Ibrahim Obulqasim, Simon Becher
– vordere Reihe: Thomas Lüßmann, Michael Volovyk, Jannik Linkenbach, Friedhelm Brückmann, Johannes Friedreich
– nicht im Bild aufgrund Verspätung: Loui Al Sardy, Momme Edlefsen, Korbinian Schmid

Auf Wunsch der Gäste wurde der Anstoß diesmal bereits auf 11 Uhr vorverlegt, um im Anschluss mehr „Bergzeit“ zur Verfügung zu haben 😉.
Die Sportfreunde aus Jena stellten mit dem muskulär angeschlagenen Mario Bauer zugleich auch den Schiedsrichter, der vor Beginn die Teams auf gewohnt faires Spiel einstimmte und in der Folge mit der Leitung keinerlei Probleme hatte.
Nach anfänglichem Abtasten mit maximal Halbchancen auf beiden Seiten war es Friedhelm („Freddy“), der nach steilem Zuspiel aus dem Mittelfeld abseitsverdächtig allein auf den Keeper des USV zulief und zur 1:0 Führung in die lange Ecke verwandelte.
Ein unnötiger Ballverlust in den Defensivreihen des USV nutzte kurz darauf Loui um einen zunächst vom Keeper parierten Ball mit dem Kopf im zweiten Versuch über die Linie zu drücken.

Jena erspielte sich im Anschluss ebenfalls die ein oder andere Torchance, konnte diese aber nicht verwerten.
Kurz vor der Halbzeit setzte Simon B. zum Flankenlauf über die rechte Seite an und bediente erneut Loui, der per sehenswerter Direktabnahme das Leder unhaltbar zur 3:0 Halbzeitführung einnetzte.

Die nötige Halbzeitansprache der Gäste trug bereits kurz nach der Halbzeit Früchte. Innerhalb von nur 10 Minuten nutzen diese die ungewohnten Freiräume zwischen den Reihen der FAU Kicker um das Ergebnis auf 3:2 zu stellen.

Taktische Umstellungen nach einem weiteren Lattentreffer des USV brachten dann allmählich wieder etwas mehr Ruhe und Ordnung in das Spiel der Heimmannschaft.
Die Partie war dann bis ca. 15 Minuten vor Schluss relativ ausgeglichen. Dann jedoch konnte sich das Team aus Erlangen immer mehr Hochkaräter erspielen.
So parierte Gäste-Keeper Finn in einer Szene innerhalb weniger Sekunden gleich 3 Torabschlüsse aus kurzer Distanz oder kratzte die Kugel, nachdem er schon überlupft war, doch noch irgendwie per Grätsche von der Linie.

Fünf Minuten vor Ende der Spielzeit fiel jedoch das zu diesem Zeitpunkt verdiente 4:2 durch Michael, der einen erneuten unnötigen Ballverlust des Gegners nach schnellem Umschaltspiel unbedrängt einschieben konnte.

In der „dritten Halbzeit“ wurde das Spiel mit reichlich Kaltgetränken ausgiebig und multilingual analysiert, die starken Leistungen diverser Kicker gefeiert und natürlich die Uni-übergreifenden Freundschaften gepflegt.

Zum geselligen Ausklang des Events zog ein überwiegender Teil der Gäste aus Jena schließlich auf die Bergkirchweih weiter. Das erwartete Herbstrückspiel in Jena wurde dabei ebenfalls bereits wieder ins Auge gefasst.

Text und Bild: Johannes Friedreich