DHM Gerätturnen 2023 in Karlsruhe

Vom 19. bis 21. Mai 2023 haben die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Karlsruhe stattgefunden. StudentInnen von Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland und auch aus Innsbruck (als Starter außer Konkurrenz) waren dabei und haben großartige Übungen gezeigt.

Der Hochschulverbund Nürnberg-Erlangen ist mit einer Frauen- und einer Männer-Mannschaft angetreten. Die männlichen Turner turnten am Freitag bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften und haben den 11. Platz bei 16 konkurrierenden Mannschaften belegt. Die weiblichen Turnerinnen haben am Samstag bei den Allgemeinen Deutschen Hochschulmeisterschaften (ADH) geturnt und erreichten dort den 14. Platz von 24 zu belegenden Plätzen.

In der Einzelwertung der DHM-Männer hat Matthias Mayer durch hervorragende Übungen mit 67,45 Punkten den 13. Platz belegt und ist dadurch von insgesamt 125 Teilnehmern unter den besten Turnern gelandet. Bei dem Wettkampf der ADH-Frauen hat Merle Prechtl von 155 Turnerinnen den 24. Platz erturnt. Durch ihren herausragenden Sprung über den Tisch – einen Tsukahara gehockt in den sicheren Stand – hat sie eine Wertung von 13,40 Punkten erhalten. Diese Wertung konnte an diesen Wettkampftag keine andere Turnerin übertreffen, sodass Merle Prechtl den besten Sprung in diesem Wettkampf zeigte.

Gemeinsam haben alle Sportler am Samstagabend die Gerätefinals der besten Turner und Turnerinnen der DHM angesehen. Dort wurden nochmals an allen Geräten ausgezeichnete Leistungen und saubere Übungen auf Bundesliganiveau gezeigt, die man bestaunen konnte. Mit einem Buffet und einer Party als Abschluss war es ein sehr gelungenes Wochenende mit viel Schweiß, Jubel und Spaß.

v.l.n.r.: Chiara Ebner, Anna Grimm, Valerie Mantel, Paula Limmer, Merle Prechtl, Simone Popp

v.l.n.r.: Hendrik Zimmermann, Matthias Mayer, Lukas Roll, Roland Fröhlich

Text und Bilder: Anna Grimm