FAU-Volleyballer holen 3. Platz bei den Bayerischen Hochschulmeisterschaften

Bei den Bayerischen Volleyball-Hochschulmeisterschaften, die am 10. Dezember 2014 in Würzburg stattfanden, konnte sich das Team der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg den 3. Platz und somit voraussichtlich die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft sichern.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fand sich die aus verschiedenen Vereinen zusammengewürfelte Mannschaft der FAU noch im ersten Spiel gegen Bayreuth und konnte dieses 2:0 für sich entscheiden. Auch das zweite Spiel gegen Regensburg gewann man in zwei Sätzen. Da einige Mannschaften kurzfristig abgesagt hatten, reduzierte sich die Gruppenphase auf diese zwei Spiele und so wartete im anschließenden Halbfinale der Europäische Hochschulmeister aus dem vergangenen Jahr und somit klare Favorit – München. Die Mannschaft der FAU ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und konnte die Münchner sogar in einen Tiebreak zwingen, der dann letztendlich knapp verloren ging und die Hoffnung auf eine Finalteilnahme zunichte machte. Im Spiel um Platz 3 – dem sogenannten kleinen Finale, behielt das Team dann aber die nötige Konzentration und gewann klar gegen die Mannschaft aus Passau.

Nun gilt es die Baden-Württembergischen Hochschulmeisterschaften abzuwarten bis sich entscheidet ob die FAU-Volleyballer im Frühjahr die Möglichkeit bekommen werden sich in der Zwischenrunde ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu erkämpfen.

Es spielten:

Hannes Rosenow, Tobias Prucker, Johann Holzer, Daniel Sebiger, Felix Kroha, Julian Beuerlein, Matthias Gessner