BHM Futsal Herren, FAU holt Bronze

Tolles sportliches Niveau bei der ersten Bayerische Hochschulmeisterschaft im Futsal
auf dem Campus der Universität der Bundeswehr München

Am Mittwoch dem 14.01.2015 fand die erste Bayerische Hochschulmeisterschaft im Futsal statt. Futsal ersetzt die Sportart Hallenfußball nun auch im Hochschulwettkampfsport in Bayern.
Futsal wird wesentlich schneller gespielt und kommt vor allem technisch versierten Mannschaften zu Gute. Durch das strenge Regelwerk gab es kaum körperbetonte Zweikämpfe oder Foulspiele.

Dreizehn Fußballteams der Bayerischen Universitäten und Hochschulen waren der Einladung an die Universität der Bundeswehr in München gefolgt.
Diplom Sportlehrer Hoffmann, Leiter des Sportzentrums an der UniBwM begrüßte zusammen mit Major Gideon, 138 Spieler und deren Trainer und Betreuer. Er ging in seiner Begrüßungsrede auf die Bedeutung der Primiere der Sportart Futsal ein. Major Gideon, der selbst diplomierter Sportwissenschaftler ist, wies auf die hohe Bedeutung studentischer Wettkämpfe hin. Die gemeinsamen Sportveranstaltungen innerhalb der Bayerischen Hochschulen stellen immer eine Bereicherung für das studentische Leben dar und fördern den Austausch zwischen den Studierenden verschiedener Hochschulen.

Den Bayerischen Meistertitel konnte die Universität Passau erringen. Platz zwei ging an die Universität Bayreuth und der dritte Platz an die Universität Erlangen-Nürnberg.
Das Team der UniBw erreichte den vierten Platz.

Das Turnier war geprägt von einem tollen Sportgeist unter allen Teilnehmern. Dies zeigte sich vor allem darin, dass selbst in sehr spannenden Spielen ein hohes Maß an Fair Play herrschte. Der Dank für die reibungslose Durchführung gilt hierzu auch im Besonderen dem Schiedsrichterteam organisiert von Franz Eidenschink. Alle Teilnehmer zeigten sich erfreut über die gute Organisation des Turnieres. Durch die beiden nebeneinander liegenden Turnhallen auf dem Campus konnten alle Spiele reibungslos innerhalb eines einzigen Turniertages abgewickelt werden. Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung wieder an einer anderen Universität in Bayern statt. Diese bewerben sich jährlich durch ihre Hochschulsportbeauftragten der Sportzentren in der Kommissionssitzung Hochschulsport des Arbeitskreises für Sportwissenschaft und Sport in Bayern. Mit Sicherheit wird die Universität der Bundeswehr auch in den kommenden Jahren wieder einmal den Zuschlag als Ausrichter für dieses oder ein anderes großes Wettkampfturnier der Studenten bekommen.

Text: Uni der Bundeswehr