Uniliga 14/15 Finale

Schon zum vierten Mal fand in diesem Semester die Fußball Uni-Liga der FAU statt. An dem vom Allgemeinen Hochschulsport veranstalteten Turnier nahmen dieses Semester neun Mannschaften teil. Gespielt wurde während des ganzen Semesters an mehreren Liga-Spieltagen und einem finalen Play-Off-Spieltag, an welchem die sechs besten Mannschaften der Vorrunde teilnahmen.

Die Zuschauer sahen im Sportinstitut der Uni einzigartige Teams, viel Humor aber auch gleichzeitig sehr guten Fußball. So waren unter den Spielern der neun Mannschaften auch einige, die bereits Profiluft schnuppern durften sowie zahlreiche Spieler mit Landes- und Bayernligaerfahrung.

Vor dem Finalturnier leider ausgeschieden war unter anderem das Team ‚Saturday’, bestehend aus chinesischen Studenten und Universitätsmitarbeitern, welches zu seinen Spielen stets eine große Anzahl Fans mitbrachte und so für Volksfeststimmung in der Halle sorgte. Die für die am 17.01.15 ausgespielte Endrunde qualifizierten Teams waren

• der Rekordmeister ‚Uli Hoeneß’ Schwarzgeldkonto’
  • das Team der Sportstudenten ‚Holy Stiernacken’
  • ein Zusammenschluss Erlanger Fußballgrößen ‚A-Team’
  • ein Team von Studenten aus dem mittleren Osten ‚untitled’
  • ein neues und aufstrebendes Team ‚FC Siewillja’
  • das Team mit den am Abstand meisten Fans bei Facebook ‚Club Atletico Brate Juniors’

Das Finalturnier, welches nicht nur durch die anwesenden Schiedsrichter des bfv, sondern auch durch einen Flitzer in einer Halbzeitpause, von einem hohen Grad an Professionalität und Flair geprägt war, wurde in zwei Dreiergruppen ausgetragen, deren Erst- und Zweitplatzierte dann in Halbfinale und Finale den offiziellen Uni-Meister ermittelten. Erwartungsgemäß setzten sich die ‚Stiernacken’ der Sportstudenten und das ‚Schwarzgeldkonto’ um Hochschulsportlegende Daniel Pesch als jeweilige Gruppenerste durch und standen nach gewonnenen Halbfinals, wie schon im letzten Winter, im Finale. Dieses entschiedenen die ‚Steuersünder’ nach frühen Toren des Abo-Torschützenkönigs Max Immig mit 5-0 für sich. Den erstmals ausgespielten FAU-Pokal holten sich dafür die Stiernacken, die im Finale nach Neunmeterschießen den FC Siewillja besiegten.

Die Siegerehrung wurde von Uni-Liga-Gründer und Spieler des A-Team Simon Berlin durchgeführt, der auch stellvertretend für Ilkay Kuyrukcu und Walid LeVrai den ersten Ehrenpokal der Uni-Liga für die Etablierung einer Fußballliga an unserer FAU entgegennehmen durfte. Zum Spieler des Turniers wählten die Mannschaftskapitäne Amri Ahmed, A-Team. Torwart des Turniers wurde Wolf Hagen, Holy Stiernacken.

Die Veranstalter bedanken sich bei allen Beteiligten für einen reibungslosen Ablauf und ermutigen alle Fußballbegeisterten kommendes Semester selbst mitzuspielen.