Deutsche Hochschulmeisterschaft Fußball Männer 2010 in Karlsruhe:

Die Universitätsmannschaft Fußball Männer reiste am Samstag, den 26.06.2010, nach Karlsruhe, um im Halbfinale über 2 x 45 Minuten gegen die Uni Frankfurt um den Einzug ins Finale einzuziehen. Für dieses hatte sich bereits im ersten Halbfinale die Universität Halle durch einen überzeugenden 4:0 Sieg gegen die Universität Würzburg qualifiziert.
Bei Temperaturen weit über 30° entwickelte sich von Beginn an ein enges und von Taktik geprägtes Spiel, in dem die Spieler der Uni Erlangen-Nürnberg dominierten. Es fiel jedoch schwer gegen einen geschickt verteidigenden Gegner Chancen herauszuspielen. Mitte der ersten Halbzeit gelang jedoch Kay Zollhöfer nach einer sauberen Kombination über mehrere Stationen und einem präzisen Pass von Christoph Herl der erlösende Führungstreffer. In der Folge versäumte es die Mannschaft allerdings entscheidend nachzusetzen und wurde nach einer unglücklichen Aktion in der Defensive mit dem Ausgleich bestraft. Beim Spielstand von 1:1 ging es in die Halbzeitpause.
Die 2.Halbzeit begann mit einem Schock für die Erlanger Mannschaft, nachdem Christopher Schaab zur Überraschung aller Anwesenden vom äußerst schwachen Schiedsrichter mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde und die restliche Spielzeit in Unterzahl bestreiten musste. Dies löste die Mannschaft hervorragend und war bei der Gluthitze dem Siegtreffer deutlich näher als Frankfurt.
Dennoch schafften es die Erlanger nicht ihre Chancen in Zählbares umzumünzen und mussten ins Elfmeterschießen. In diesem verschossen zwei der sechs Erlanger Schützen gegenüber einem Fehlschützen auf Seite der Frankfurter, womit Frankfurt ins Finale einzog.
Im kleinen Finale unterlag die Erlanger Mannschaft der Uni Würzburg deutlich und belegte in der Endabrechnung den 4.Platz.
Zusammenfassend ist dieses Resultat nach einer kleinen Durststrecke in den vergangenen Jahren ein tolles Resultat und gleichzeitig Motivation für die kommenden Jahre, diesen unglücklichen Verlauf der Endrunde wegzustecken und den Erfolg zu übertreffen. Die neu formierte junge Mannschaft zeigte in dieser Saison großen Ehrgeiz und bei gleich bleibendem Engagement, sowie dem bewiesenen Zusammenhalt kann man sich auf die anstehenden Aufgaben freuen.