Deutsche Hochschulmeisterschaften 2010 Gerätturnen 11. ? 12. Juni 2010

Einmal im Jahr treffen Turnerinnen und Turner aus dem ganzen Bundesgebiet zu einem Wettkampf zusammen, der mit seiner Atmosphäre und Stimmung einzigartig ist: die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Gerätturnen. In diesem Jahr richtete der Vorjahressieger bei den Turnern und mehrfache Deutsche Hochschulmannschaftsmeister, die Universität Stuttgart, das Jahreshighlight am 11. und 12. Juni 2010 aus. Mit knapp 400 Athleten verbuchte die DHM 2010 einen Melderekord, der für eine sehr erfreuliche Entwicklung im Gerätturnen außerhalb des Spitzensports spricht.
Auch die Uni Erlangen ging dieses Jahr wieder an den Start. Bereits am Freitag konnte sich die Damenmannschaft mit Anne Gregor, Sabine Gaudian, Franziska Fürst und Sabrina Hilpert über einen 9. Platz in der Gesamtwertung freuen, was in Anbetracht des hohen Leistungsniveaus, das sich nach dem nationalem Code de Pointage richtete, recht erfreulich war. In der Einzelwertung hat die Konkurrenz auch diese Jahr nicht geschlafen: ehemalige Kaderturnerinnen konnten mal wieder ihr Talent unter Beweis stellen und erschwerten es den Turnerinnen aus Erlangen, unter den vorderen Plätzen mitzumischen. So konnte sich Sabrina Hilpert auf einen 8. Platz turnen und Sabine Gaudian auf einen 16. Dominik Prosch ging bei den Herren an den Start und spulte seine Übungen an sechs Geräten sauber und sicher ab, was ihm einen stolzen 3. Platz im Mehrkampf einbrachte. Am Folgetag startete die Herrenmannschaft mit Michael Schumacher und Andreas Haberkorn im adh-cup. Aus verletzungstechnischen Gründen konnte Steffen Hoffmann das Mannschaftsergebnis leider nicht unterstützen. Umso erfreulicher war es, dass die beiden Turner einen souveränen und spannenden Wettkampf lieferten, auch ohne Chance auf einen Platz unter den Medaillenrängen in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung holte sich Michael Schumacher einen 10. Platz und Andreas Haberkorn einen 44. Platz. Insgesamt waren 70 Teilnehmer in dieser Wettkampfklasse am Start. Am letzten Wettkampftag durften Dominik Prosch und Sabrina Hilpert noch einmal ihr Können an den Gerätefinals unter Beweis stellen. In der Allmandhalle sorgten hunderte von Studentinnen und Studenten für Stimmung und die Spannung stieg für die jeweils sechs Finalisten, die ihre Übungen einzeln vorturnten. Sabrina Hilpert erturnte sich an Sprung und Barren die Plätze 4 und 5. Aufgrund einer Verletzung am Fuß, musste Dominik Prosch auf eine Finalteilnahme an Barren und Reck verzichten, wo er mit Sicherheit eine Chance auf das Podest gehabt hätte. Dennoch sicherte er sich jeweils den 6. Platz am Pferd und an den Ringen.
In allem eine sehr erfreuliche Bilanz für die Turnerinnen und Turner aus Erlangen. Herzlichen Glückwunsch! Auch ein Dankeschön an die treuen Fans, die die Strapazen des langen Sitzens und Übernachtens auf Hallenboden auf sich genommen haben, um die jungen Leute anzufeuern.

Verfasser: Sabrina Hilpert