Bronzemedaille für Studenten — Volleyballer feiern 3. Platz bei Deutscher Hochschulmeisterschaft

ERLANGEN (cl) ? Die Uni-Mannschaft der FAU Erlangen und der FH Nürnberg erspielt sich bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Volleyball den dritten Platz. Wie in den beiden Vorjahren gewinnt das Team eine Medaille. Der Finaleinzug blieb der Mannschaft diesmal jedoch verwehrt.

Der amtierende Bayerische Hochschulmeister Erlangen-Nürnberg hatte es bei der diesjährigen DHM in Mainz mit den Teams aus Münster und Freiburg zu tun. Im ersten Vorrundenspiel gegen Münster fanden die Franken schwer ins Spiel. Folgerichtig musste man den ersten Satz abgeben. Durch eine Leistungssteigerung konnte man sich in den fünften Satz retten, den man aber abgeben musste. Das Duell gegen Freiburg dagegen dominierte die Mannschaft der WG Erlangen-Nürnberg und konnte durch einen 3.0-Erfolg sogar als Gruppensieger ins Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale kam es zur Neuauflage des letztjährigen Finales gegen die TU Dresden. Damals hatte Dresden das bessere Ende für sich gehabt, bei der diesjährigen Studenten-Europameisterschaft dagegen Erlangen-Nürnberg knapp gewonnen.
Entsprechend eng verlief der erste Satz. Am Ende machte das Team aus Sachsen die entscheidenden Punkte und sicherte sich den ersten Durchgang. Im zweiten Abschnitt hatte Dresden das druckvollere Spiel und Erlangen konnte nicht ganz dagegen halten. Am Ende feierte Dresden verdient den Finaleinzug und Erlangen musste sich mit dem Spiel um Platz drei begnügen.
Hier kam es erneut zum Duell gegen die Uni Münster. Wiederum tat sich die Mannschaft aus Erlangen im ersten Satz schwer und verlor diesen. Danach jedoch fanden die Franken deutlich besser zu ihrem Spiel und gewannen verdient den zweiten Abschnitt. Im Tie-Break wurde es noch einmal spannend, ehe bereits der erste Matchball verwertet werden konnte.
Die Mannschaft der WG Erlangen-Nürnberg beendet das Turnier somit auf dem Siegerpodest. In einem hochklassigen Finale schlug Berlin schließlich Dresden und ist neuer Deutscher Hochschulmeister.

Mit dem dritten Platz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft machen die Erlanger ihren Medaillensatz komplett. In den letzten beiden Jahren hatte man ja schon die Vize- und 2007 die Meisterschaft gefeiert. Angesichts des sehr hohen Niveaus des diesjährigen Turniers kann man mit dem dritten Platz durchaus leben, wenngleich natürlich der Finaleinzug das Ziel gewesen war.

WG Erlangen-Nürnberg: Robert Auerochs, Justus Daschke, Jens Hammer, Jonas Ickerott, Timo Köhler, Mathias Kopper, Marc Ledendecker, Christian Lenzen, Hans-Peter-Nürnberger, Stefan Ott, Johannes Ropertz, Johannes Salb