Golf Students Matchplay

Das Golf-Students Matchplay zählt neben den Hochschulwelt- und Hochschuleuropameisterschaften wohl zu den bedeutendsten internationalen Golfturnieren für Universitätsmannschaften. Mitte Juni wurde das Turnier zum 4. Mal von den Studenten der Wirtschaftswissenschaften (WFI) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt organisiert und auf der spielerisch sehr anspruchsvollen Anlage des Wittelsbacher Golfclubs Rohrenfeld-Neuburg ausgetragen.

Die Bedeutung des Turniers lässt sich auch daran ermessen, dass im März dieses Jahres 18 englische Universitäten in einem Qualifikationsturnier um sechs Ingolstädter Startplätze kämpften; und so befand sich dann auch das FAU Golf-Team in sehr illustrer angelsächsischer Gesellschaft mit den renommierten Universitäten aus Manchester, St. Andrews, Oxford, Cambridge und Pretoria (Südafrika) um hier nur ein paar wenige zu nennen. Darüber hinaus waren die amtierenden Hochschulgolfmeister aus England, Schottland, den Niederlanden und Österreich am Start.

Angesichts dieser Konkurrenz rechnete sich die Mannschaft der FAU, die zum ersten Mal an diesem hochkarätigen internationalen Wettbewerb teil nahm, keine allzu großen Chancen auf eine gute Platzierung aus, da einer der besten Spieler, Reinhard Wiesheu (Zahnmedizin), aufgrund einer kurzfristigen Verletzung ausfiel und sich das Mannschaftshandicap nicht unter den Top Ten der insgesamt 20 teilnehmenden Universitäten befand. Doch die Erwartungen sollten übertroffen werden:

Der Wettkampf begann mit einem Einzel-Zählspiel über 18 Löcher bei Brutto-Teamwertung. Steffen Oppel (Doktorand Physik) und Kapitän des FAU-Teams hatte eine schlagkräftige und international konkurrenzfähige Mannschaft aufgestellt, die sich aus ihm, Stephan Woodvine (BWL), Christoph Rachinger (Computational Engineering), Maximilian Greiner (Doktorand Physik) und Rebecca Thümmler (Zahnmedizin) zusammensetzte. Bereits am ersten Tag wuchs die Mannschaft über sich hinaus und belegte einen für nie möglich gehaltenen geteilten 3. Platz mit Warwick hinter Birmingham (Damen) und Manchester. Über die endgültige Platzierung musste das Stechen entscheiden, das die FAU auch dank einer sehr guten Leistung von Maximilian Greiner gegen Warwick gewann. Damit sicherte sich die Uni Erlangen-Nürnberg einen der heiß umkämpften vier Plätze für die Halbfinalpartien und kam somit der Siegestrophäe einen großen Schritt näher.

Am 2. Tag spielte die zweite gegen die dritte und die erste gegen die vierte Mannschaft im Lochspiel-Modus um den Einzug ins begehrte Finale. Souverän mit 3:1 gewann die FAU gegen Manchester und qualifizierte sich damit für das Finale gegen die jungen Damen aus Birmingham, die Warwick mit dem gleichen Ergebnis besiegten. Ein klassischer Vierer entschied das Spiel um den Turniersieg. Es entwickelte sich ein hochdramatisches Finale, in dem die Entscheidung erst denkbar knapp am 17. und 18. Loch zugunsten der Birmingham Damen fiel.

Man kann den 2.Platz der FAU-Mannschaft nicht hoch genug einschätzen, da die Teilnahme noch kurz vor Turnierbeginn aufgrund von fehlenden Sponsoren gefährdet war. Golf House Nürnberg und auch die GAKO Direkt GmbH aus Bamberg hatten die Teilnahme für das diesjährige Students Matchplay ermöglicht. Für die Zukunft des Hochschulgolfs wäre es sehr wünschenswert, wenn sich weitere Sponsoren finden würden, welche die Golf-Mannschaft der FAU für die nächsten anstehenden Wettkämpfe unterstützen möchten.

FAU Golf-Team (v.l.n.r.) Christoph Rachinger, Steffen Oppel, Stephan Woodvine, Rebecca Thümmler, Maximilian Greiner