7:1 Heimsieg der FAU-Kicker im traditionellen Bergkirchweih-Kick gegen den USV Jena

Am 25. Mai fand der diesjährige traditionelle und freundschaftliche Bergkirchweih-Kick der FAU-Kicker der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen mit den Sportfreunden des Universitätsportvereins Jena statt.
Endstand 7:1 für die FAU-Kicker.

Gemeinsames Mannschaftsfoto – FAU Kicker in dunklen Trikots:

Simon Neugebauer, Michael Neder, Momme Edlefsen, Keeper Florian Ott, Sebastian Protze, Simon Becker, Dieter Hauke, André Börner, Korbinian Schmid, Gill Füllbeck, IbrahimObulqasim, Timo Schmidt, Erik Siemer, Loui Al Sardy

FAU-Kicker in den Trikots der Gäste:
Frank Brütting, Waldemar Schieberl, Johannes Friedreich, Ewald Krogloth

Erfreulicherweise wurde auch diesmal die Gelegenheit genutzt die Städtepartnerschaft mit Leben zu füllen, indem sich unter den Zuschauern auch in Jena gebürtige und in Erlangen Studierende einfanden, um das Spiel Ihrer Freunde zu verfolgen.

Die angereisten Kicker des USV Jena mussten kurzfristig auf zwei Spieler verzichten und wurden, dem freundschaftlichen Charakter des jahrzehntelangen Aufeinandertreffens, mit vier Spielern aus den Reihen der FAU-Kicker ergänzt.
Somit konnte der erneut hervorragend leitende Schiedsrichter Mario Bauer die Partie pünktlich mit zahlenmäßig gleichen Kadern a 14 Mann anpfeifen.

Nach anfänglichem Abtasten gelang den Gastgebern in der 16. Minute nach Doppelpass im Strafraum per Flachschuss ins rechte Eck die 1:0 Führung durch Timo Schmidt.

Bereits in Minute 23 brachte eine schöne Einzelaktion durch Bene über die rechte Seite mit anschließendem Querpass auf Stoßstürmer Micha den Ausgleich für den USV Jena.

Die erste Halbzeit war insgesamt sehr ausgeglichen und somit ging man mit einem gerechten 1:1 in die Halbzeitpause.

Während sich die Gäste wohl aufgrund von Wechseln nach der Halbzeit noch sortierten, nutzte Loui Al Sardy bereits in Minute 48 diese Unaufmerksamkeiten in der Defensive des USV und köpfte zum 2:1 ein.

Nur zehn Minuten später gab es zunächst ein unnötiges Foulspiel und weitere fünf Minuten später ein kurioses Handspiel durch den USV Spieler Salam. Beides führte zu einem Strafstoß und beide wurden von André Börner zum Zwischenstand von 4:1 verwandelt.
Die Moral der Gäste war nun gebrochen. Loui Al Sardy erzielte noch das 5:1 (Minute 67), Sebastian Protze das 6:1 (Minute 79) und schließlich erneut Loui Al Sardy den Endstand von 7:1 (Minute 85).

In der „dritten Halbzeit“ wurde es wie immer sehr gemütlich. Bei gespendeten „Kaltgetränken“ und Häppchen wurde das Spiel in freundschaftlicher Atmosphäre ausgiebig analysiert, bevor im Anschluss Teile beider Teams gemeinsam die Erlanger Bergkirchweih besuchten.
Das nächste Aufeinandertreffen ist bereits für den Herbst in Jena geplant.

Text und Bild: Johannes Friedreich