Bester Torschütze und 4. Platz beim traditionellen AH-Hallenturnier beim USV Jena
Am 21. Januar fand das diesjährige traditionelle Altherren-Hallenturnier bei den Sportfreunden des Universitätsportvereins Jena statt. Die FAU-Kicker der Uni Erlangen neben einem 4. Platz auch die Auszeichnung zum besten Torschützen des Turniers.
Mannschaftsfoto – FAU Kicker (v.l.n.r):
Friedhelm Brückmann, Loui Al Sardy, Frank Brütting, , Ibrahim Obulqasim, Florian Ott, Erik Siemer, Andre Börner, Johannes Friedreich
Die mit dem Zug angereisten FAU-Kicker starteten zunächst gut ins Turnier und lagen gegen das stark einzuschätzende Team der Eagles zwei Mal mit zwei Toren in Front. Drei Minuten vor Ende der jeweils auf 15 Minuten angesetzten Partie lag man noch mit einem Tor vorne um am Ende doch 4:6 gegen den späteren Turnierzweiten zu verlieren.
In der zweiten Begegnung gegen den Gastgeber war man lange das spielbestimmende Team. Der Keeper der Gastgeber parierte jedoch ein ums andere Mal überragend.
Ein Konter in dieser Druckphase führte dann zum Rückstand. Selbst nach dem Ausgleich lernte man nicht daraus und kassierte 2 weitere Gegentore in ähnlicher Art und Weise.
Nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 ergaben sich noch weitere Großchancen, doch zu einem Punktgewinn reichte es nicht mehr.
Im Anschluss stand man dem Team der am Ende drittplatzierten Rocksteady Lions gegenüber. Die Party war nur kurze Zeit ausgeglichen, denn diesmal nutzten die Erlanger ihre Chancen. Am Ende stand ein souveräner 7:1 Sieg im Turnierbogen.
In der vierten Begegnung lieferten die Vertreter der Uni Erlangen die beste Tagesleistung gegen die im gesamten Turnierverlauf verlustpunktfreie Stadtliga Mannschaft.
Bis kurz vor Ende der Partie war die ausgeglichene Begegnung mit 1:1 fair bewertet, ehe ein Standard den 2:1 Sieg für den Turniersieger brachte.
Mit dem fünften und letzten Spiel war zwischen Platz 3 und Platz 6 noch alles möglich. Aufgrund des knapp erkämpften 3:2 Sieges gegen das Team FSV Am Flecken reihte man sich schließlich auf Platz 4 in der Tabelle ein.
Abschließend fand vor den Augen der Teams und Zuschauer noch ein 9-Meter-Schießen um den besten Torschützen des Turniers statt. Sowohl zwei Kicker der Eagles, als auch der Erlanger Loui Al Sardy hatten im Laufe des Tages 6 Tore erzielt.
Nachdem nach zwei Runden immer noch kein Sieger feststand, entschied die Turnierleitung, dass alle Schützen nun mit dem anderen Fuß ihr Glück versuchen mussten.
Während der Keeper die Bälle der Eagles-Kicker hielt, war der Linksschuss des FAU-Kickers in die rechte obere Ecke unhaltbar. Er sicherte sich somit die Urkunde und Trophäe des besten Torschützen des Turniers.
Unterm Strich wieder einmal ein sehr gut organisiertes, faires Turnier mit einem zufriedenstellen Ergebnis.
Text und Foto: Johannes Friedreich