5:2 Auswärtssieg der FAU Kicker im traditionellen Herbstkick beim USV Jena

Am 12. November fand einmal mehr bei fast schon gewohnt bestem Fußball-Wetter der traditionelle und freundschaftliche Herbstkick der FAU Kicker der Friedrich Alexander Universität Erlangen bei den Sportfreunden des Universitätsportvereins Jena statt.
Endstand 5:2 für die FAU Kicker.

Gemeinsames Mannschaftsfoto – FAU Kicker rechts in dunklen Trikots:
– hintere Reihe: Dieter Hauke, Waldemar Schieberl, Andre Börner, Simon Neugebauer, Sascha Krüger, Florian Ott, Jena Gastspieler Nico
– vordere Reihe: Johannes Friedreich, Rene Kupfer, Christoph Friedreich, Andreas Friebe, Timo und Luca Schmidt, IbrahimObulqasim

Nach gemeinsamer „Maulwurfsbedingter“ Platzbesichtigung organisierten die Gastgeber die vom hervorragend leitenden Schiedsrichter geforderten Sicherungsarbeiten an zwei Stellen des sonst traumhaften Geläufs.
Somit wurde die Partie zum Fuße des derzeit mit ca. 50 Mio. Euro renovierten Carl-Zeiss-Stadions am Ernst-Abbe-Sportfeld mit knapp 20 minütiger Verspätung angepfiffen.

Die Partie begann mit einer ca. 10 minütigen Abtastphase doch relativ früh konnten die FAU Kicker einen schnell über die linke Angriffsseite vorgetragenen Angriff nach Zuspiel von Christoph durch Rene aus 9 Metern zur 1:0 Gästeführung abschließen.

Der USV Jena hatte danach ein zwei Halbchancen, die durch unseren aufmerksamen Keeper Flo vereitelt wurden. Für die größte Torgefahr sorgte dann Abwehrchef und Kapitän Dieter, der einen Flankenball aus kurzer Distanz auf eigene Gehäuse gegen die Laufrichtung des eigenen Schlussmanns lenkte.
Unter Applaus, auch der Gastgeber, kratzte Flo den Ball jedoch noch mit einem Reflex von der Linie.

In Minute 20 war es erneut ein schneller Gegenabgriff der Gäste, der die 2:0 Führung einbrachte. Diesmal eroberte Sascha den Ball auf der rechten Außenbahn und bediente den halbrechts im Strafraum postierten Andre.
Dieser ließ mit dem rechten Fuß per Außenrist-Schuss dem sonst gut aufgelegten Gästetorwart Jonte keine Chance.

Der USV Jena kam immer besser ins Spiel. Nach einem zunächst parierten Fernschuss ins linke Eck setzte deren hellwacher Mittelstürmer nach und konnte unseren Schlussmann aus kurzer Distanz im Zweikampf zum 1:2 überwinden.
Der souveräne Unparteiische überzeugte sich durch Rücksprache bei beiden Beteiligten vor seiner Entscheidung und erkannte den Treffer richtigerweise als regelkonform an.

Angetrieben vom Anschlusstreffer standen die Gastgeber höher und wollten auf den Ausgleich drängen, doch nach einem Traumpass von Christoph über ca. 30 Meter setzte sich Gastspieler Nico im Laufduell durch und schob zum 3:1 Halbzeitstand für die Kicker aus Erlangen ein.

Kurz nach Wiederanpfiff verwandelten die Hausherren eine Ecke von links traumhaft direkt hoch ins lange Eck zum 3:2. Die Partie drohte aus Sicht der FAU Kicker nun zu kippen.
Die Defensive der FAU Kicker rund um Andi, Dieter, Sascha, Timo, Simon und Ibrahim ließ jedoch keine weitere große Torchance zu.
Im Gegenteil, der Torwart des USV musste die ein oder andere gefährliche Szene, darunter ein Kopfball von Rene aus kurzer Distanz und ein Pfostentreffer plus Nachschuss von Andre, entschärfen.

Als keiner der Zuseher mehr an einen Treffer glaubte kam es zum Highlight des Spieltages.

Ein langer Ball in den Strafraum wurde zunächst von der USV Abwehr „geklärt“ und landete vor dem rechten Fuß von Ibrahim.
Dieser zog sofort halb-volley aus gut 30 Metern ab so dass der Ball vom Keeper wegdrehend unhaltbar unter dem Raunen der Zuseher im linken Eck zum 4:2 für Erlangen einschlug.

Beinahe mit dem Schlusspfiff konnte Simon einmal mehr einen Angriff der Gastgeber abfangen und Andre im Strafraum bedienen. Per wuchtigem Rechtsschuss netzte dieser zum 5:2 Endstand ein.
In der „dritten Halbzeit“ wurde das Spiel in gemütlicher und jahrzehntelanger gewohnt freundschaftlicher Atmosphäreausgiebig analysiert.
Die dazu notwendigen Hopfenkaltschalen spendeten die Gäste aus Erlangen, die Gastgeber offerierten dazu Thüringer und Brätle im Brötchen.

Das nächste geplante Aufeinandertreffen könnte bereits Mitte Januar beim möglichen Hallenturnier des USV Jena stattfinden.
Die Vorfreude darauf ist definitiv gestiegen!

Text und Foto: Johannes Friedreich