Damen-Team der WG Erlangen-Nürnberg erst im Finale geschlagen – BHM Handball Damen

Am Mittwoch, den 23. Januar 2013, gelang dem Damen-Handball-Team der WG Erlangen-Nürnberg erneut ein großartiger Erfolg bei der Bayerischen Hochschulmeisterschaft im Handball in Neubiberg.

Nachdem die Mannschaft um Betreuerin Lena Mergner gegen den ersten Vorrundengegner aus Regensburg einen souveränen Sieg mit 13:4 feiern konnte, wurde auch das zweite Vorrundenspiel gegen Würzburg mit 10:8 gewonnen. Die Würzburgerinnen machten es der Mannschaft aus Erlangen zwar deutlich schwerer als im Spiel zuvor, dennoch konnten auch sie den Halbfinal-Einzug nicht verhindern.

Der Gegner im anschließenden Halbfinale hieß Bayreuth, die in ihrer Vorrundengruppe den zweiten Platz hinter München belegten. In einem anfangs engen Spiel konnten sich die Erlangerinnen aber vor allem durch starke Paraden ihrer Torfrau Lydia Wagner immer besser absetzen und erreichten schließlich mit einem 14:10-Erfolg das Finale.

Die Münchnerinnen, welche sich in ihrem Halbfinale gegen Würzburg durchsetzten, brachten die WG Erlangen-Nürnberg dann im Finale an ihre Grenzen. Durch eine sehr aggressive und gut organisierte Abwehrreihe gelang es ihnen, nur wenige Torchancen zuzulassen. Hinzu kam eine schlechte Chancenverwertung des Erlanger Teams. So konnte sich die Mannschaft aus München bereits früh absetzen und den Final-Sieg ins Ziel bringen.

Die WG Erlangen-Nürnberg erreichte damit verdient den zweiten Platz vor der Uni Bayreuth und hat somit noch alle Chancen zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Es spielten: Lydia Wagner, Anja Sackenreuther (Tor); Nina Stark, Barbara Nübel, Anja Briglmeir, Nina Bestle, Susanne List, Viktoria Egle, Katharina Endres, Lisa Schilling, Sarah Stephan, Elena Tischner, Tanja Lenhard, Elisabeth Sumperl

Betreuerin: Lena Mergner

 

 

Bericht von Elisabeth Sumperl