Historischer Erfolg für die Uni Erlangen-Nürnberg im Badminton

Vom 2. – 5. Juni fanden in Ilmenau die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Badminton (IDHM) statt. Mit sechs  Akteuren war die FAU in allen drei Disziplinen (Einzel, Mixed und Doppel) vertreten. Besonders hervorzuheben ist der Erfolg von Simon Merkt, der es in diesem Jahr erstmals schaffte einen Podestplatz im Mixed für die FAU zu erreichen. Aber auch Ralf Hallmen, Nora Rohde, Birte Kleyer, Senja Töpfer und Maresa Burger konnten mit guten Leistungen auftrumpfen.

Der Turnierverlauf startete im Einzel äuβerst vielversprechend. Mit Auftaktsiegen gegen Rouven Schleifen, der beim Mannschaftswettbewerb mit der WG Köln den 2. Platz belegte, konnte sich der ungesetze Simon Merkt auch gegen den favorisierten Berliner Saruul  durchsetzen. Im Achtelfinale stand Simon Merkt dann einen gewaltigem Brocken gegenüber, dem amtierenden Deutschen Meister U22 Lukas Bednorsch. Durch starkes Netzspiel und kompromisloses Angriffspiel konnte Bednorsch in zwei Sätzen bezwungen werden und es kam im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit dem späteren Sieger Daniel Benz (Nummer 7 der deutschen Rangliste) aus Hessen. Nach guter Leistung musste man anerkennen, dass Daniel Benz, der nächstes Jahr in der 1. Bundesliga spielen wird, am heutigen Tage kaum schlagbar gewesen ist. Trotzdem ein super Erfolg!

Auch im Doppel sollten mit einer Viertelfinal-Teilnahme die Erwartungen erfüllt werden. Mit seinem Partner Lars Rieger von der WG Hamburg stand Simon im Viertelfinale einer Zweitliga erfahrenen Paarung von der WG München (Benjamin Plazcek / Michael Hauber) gegenüber. Im vermutlich längstem Spiel des Turnier hatte die WG München jedoch knapp das bessere Ende und gewann im Endscheidungssatz mit 21:19.

Im abschlieβenden Mixed schaffte es Simon dann mit Eva Damm (RWTH Aachen) einen Favoriten nach dem anderen auszuschalten und ins Halbfinale einzuziehen. Dort warteten die beiden späteren  Siegern von der WG Köln auf Eva und Simon, die das Turnier ohne Satzverlust gewinnen konnten. Mit dem Viertelfinalsieg über Mascha Bahro / Steffen Peterskowski waren Eva Damm und Simon Merkt dennoch die Überraschung des Turniers und freuten sich über die erste Bronzemedaille, die je ein Spieler für die Universität Erlangen-Nürnberg holen konnte! Mit diesen Erfolgen konnte Simon Merkt in allen drei Disziplinen die inoffizielle Norm zur Qualifikation zu den europäischen Studierendenmeisterschaften im nächsten Jahr erfüllen. Es bleibt spannend zu erwarten, welche Erfolge auf europäischer Ebene möglich sind.

Simon Merkt: „Ich bin super froh im letzten Jahr als Studierender der Uni Erlangen-Nürnberg den ersehnten Podestplatz  erreicht zu haben. Ich hoffe, dass auch in den Jahren nach meiner Studentenzeit an der FAU weiter sowohl im Mannschafts – als auch im Individualwettbewerb Badmintonerfolge erzielt werden!“

Simon Merkt wird im nächsten Jahr in der höchsten Spielklasse der Niederlande (Eredevisie) für den BC Victoria spielen und in Aachen am Fraunhofer Institut für Lasertechnik promovieren. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei und danken ihn für die jahrelange Arbeit als Badminton-Obmann der FAU.

Unser Dank geht des weiteren einem super organisierten Gastgeber der Deutschen Hochschulmeisterschaften, der TU Ilmenau. Detailergebnisse der Meisterschaften sind auf www.badminton.de zu betrachten.

Simon Merkt konnte sich im Mixed mit seiner Partnerin Eva Damm überraschend die Bronzemedaille sichern. Er schlug ebenfalls den amtierenden Deutschen Meister U22 im Einzel.

Gez. Lena Schippers