Frauenfußballmannschaft erreicht Platz 6 bei der DHM in Würzburg

Bereits am Freitag mussten 14 Studentinnen der Universität Erlangen- Nürnberg  die einzige Partie des Abends gegen das Team aus Trier bestreiten. Die Mittelfranken fanden rasch ins Spiel  und dominierten nach der frühen 1:0 Führung durch Christina Schellenberg das Geschehen, folgerichtig fielen in der zweiten Halbzeit drei weitere Tore durch die Mittelfeldspielerin vom SV Weinberg.  In der deutlich stärker einzuschätzenden Gruppe A, in der zudem ein Spiel mehr zu bestreiten war,  trafen die Erlangerinnen am Samstagmorgen auf den letztjährigen Deutschen Hochschulmeister aus Mainz.  Nach einem  Abstimmungsfehler in der Abwehr konnten die Mainzer in Führung gehen,  zogen sich ab diesem Zeitpunkt in die Defensive zurück und überließen das Spiel dem Gegner. Beste Tormöglichkeiten  wurden von den Erlangerinnen freistehend vergeben und so führte es dazu, dass die Mainzer nach einem Konter erhöhen konnten. Ein Unentschieden gegen Mainz und den ewigen Halbfinalteilnehmer aus München wären durchaus möglich gewesen. Gegen die  Münchnerinnen konnte man die Partie sehr lange offen halten, spürte allerdings zum Ende des Spiels, dass die Münchnerinnen mit einem großen ausgeglichenen Kader besser auf hohe Temperatur und starke Spielzeitbelastungen einzelner Spielerinnen reagieren konnten. In der Schlussphase konnten die Oberbayern das Spiel dann deutlich mit 3:0 entscheiden. Die letzten 50 Minuten  der Gruppenphase konnte ein souveräner Sieg gegen Leipzig, nach Toren von Knoblich, Schellenberg und Schmalfuß erreicht werden. Mit einem Torverhältnis von 8:5 Toren beendete die Uni Erlangen- Nürnberg die Vorrunde auf Platz 3. Im Spiel um Platz 6 musste man sich sehr unglücklich mit 1:0 gegen Jena geschlagen geben. Deutlich mehr Spielanteile und Großchancen von Brückner, Schellenberg und Knoblich konnten nicht  in Zählbares umgewandelt werden. Am letzten Juniwochenende wartet bei den Kleinfeldmeisterschaften die nächste Herausforderung auf das Team aus Erlangen.