BHM Handball Frauen 2010

5. WG Uni Regensburg

6. Uni der Bundeswehr München

Lagebericht:

Um 7:00 Uhr trafen sich zwölf Spielerinnen und ihre Trainerin zur Abfahrt nach Passau. Die Hinfahrt stellte die Mannschaft vor die erste Herausforderung: Freie Sicht und Vermeidung von Erfrierungen. Zusätzlich erschwerten die Wetterbedingungen und der daraus resultierende Stau das Vorankommen auf der Straße.

Das Turnier war bereits gestartet und die Erlanger Mannschaft griff nach kurzem Aufwärmen ins Geschehen ein. Gegen die Uni aus München konnte ein souveräner Sieg eingefahren werden und die  Zeit zugleich zum Einspielen genutzt werden. Das zweite Gruppenspiel fand gegen die scheinbar schwächere Regensburger Mannschaft statt. So vergab das Erlanger Team die Chance zum sicheren Einzug ins Halbfinale. Doch aufgrund der Tabellensituation sollte es so sein, dass die Erlanger Mannschaft trotz einer Niederlage als Tabellenerster in die nächste Runde zog.

Im Halbfinale traf man auf die Uni Augsburg, welche zum Großteil aus Spielerinnen des Bayernliga-Spitzenreiter Haunstetten besteht. Konzentriert spielend und mit starkem Rückhaltdurch die beiden Torhüterinnen konnten die Erlanger ungefährdet ins Finale einziehen.

Das Finale konnte trotz guter Leistung gegen die Universität aus Würzburg nicht gewonnen werden. Zu viele technische Fehler und einfache Gegentore verhinderten die direkte Qualifikation zur DHM. Leider knüpften die Schiedsrichter auch im Finale an die schlechte Leistung der vorausgegangenen Spiele an.

Trotz Finalniederlage kann das junge Team mit der gebrachten Leistung zufrieden sein. Als bayerischer Vizemeister ist die Uni Erlangen für die Zwischenrunde qualifiziert und hat sich somit die Chance auf eine Endrundenteilnahme gewahrt.