DHM Taekwondo 2010

Vom 29. bis 30. Mai richtete die Hochschule Rhein-Main dieses Jahr die Deutsche Hochschulmeisterschaften Taekwondo in Wiesbaden aus.
In der am Samstag organisierten Disziplin ?Poomsae? startete für die WG Erlangen-Nürnberg Tilman Gothner. In diesem Bereich des Taekwondos werden vorgegebene Bewegungsabläufe (Schlag- Stoß- und Blocktechniken) demonstriert und von mehreren Kampfrichtern auf Fehlerfreiheit und Präsentation bewertet. Für dieses Jahr konnten viele erfahrene Bundeskampfrichter aus dem gesamten deutschen Raum unter der Leitung von Felge Fitz organisiert werden.

Die Taekwondo Sportler kamen aus vielen Bundesländern angereist, um in drei Leistungsklassen, gegen Sportler anzutreten, die eine ähnliche Graduierung (Gürtelfarbe) besitzen.
In den stark besetzten Leistungsklassen A, in denen der Titel ?Deutscher Hochschulmeister/-in 2010? vergeben wurde, setzte sich bei den Damen Claudia Beaujean, amtierende Deutsche Meisterin und Mitglied des Deutschen Nationalkaders, gegen ihre Konkurrenz durch.
Bei den Herren gelang es Tilman Gothner den Sieger des diesjährigen Hessen Cups, Quoc – Binh Duong, hinter sich zu lassen. In der Finalrunde musste er sich nur Thomas Sommer, ebenfalls amtierender Deutscher Meister und die deutsche Nummer eins für die Weltmeisterschaft, geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz.
Nach der feierlichen Siegerehrung, durchgeführt durch den Vizepräsidenten der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. Reinhard Henrici, stand es endgültig fest: Der Deutsche Vizehochschulmeister 2010 im Taekwondo kommt von der WG Erlangen-Nürnberg.