Ergebnisse Rad WM 2008

Friedrich Meingast und Sandra Dietel bei der Studenten – Weltmeisterschaft in Nijmegen

Der Wemdinger Radsportler, der für Bike Sport Ansbach startet, erhielt als Student der Universität Erlangen die ehrenvolle Einladung, an der WM für Studenten in Nijmegen (Holland) teilzunehmen. Als Deutscher Meister im Einzelzeitfahren gelang es ihm 2007, den amtierenden Weltmeister Malaya van Ruitenbeek knapp
hinter sich zu lassen. Dieser brannte auf Revanche und wollte natürlich seinen Heimvorteil nutzen. Die anspruchsvolle Strecke über ca. 35 km verlief in der ersten Hälfte auf dem Rheindamm bei sehr starkem Gegenwind und endete in der Schlussphase mit einem satten Anstieg. Der Weltmeister saugte sich sehr schnell an den in Sichtweite fahrenden Meingast heran, der selber einen starken Vordermann hatte, den er nicht zu sehen bekam. Bereits bei der Hälfte der Strecke zog Ruitenbeek an seinem Gegner vorbei und ließ ihm an diesem Tag (er fuhr absolute Bestzeit und sicherte sich erneut den WM Titel) keine Chance. Meingast, der diesmal nicht ?die besten Beine? hatte, ließ sich etwas entmutigen, fuhr aber trotzdem noch eine achtbare Zeit (48.01 Min.) und landete auf Rang 12. Zu erwähnen ist, dass das übrige Fahrerfeld mit Akteuren aus Weißrussland, Litauen, Polen, Belgien, Estland, Großbritannien, Luxemburg, Frankreich usw. sehr stark besetzt war und das Abschneiden des etwas enttäuschten Wemdingers trotzdem beachtenswert war.
Am übernächsten Tag ging es an den Start des sehr schweren Straßenrennens über 160 km. Ein 10,7 km-Kurs war 15-mal zu bewältigen. Die Annahme, dass Holland nur flache Strecken zu bieten hat, erwies sich als Irrtum. Rennentscheidend war eine regelrechte ?Mauer? mit Kopfsteinpflaster, die jede Runde zu überwinden war. Der anspruchsvolle Kurs sorgte dafür, dass 70 der 120 Starter das Ziel gar nicht erreichten. Meingast kämpfte sich bei einer Fahrzeit von über vier Stunden als 42. ins Ziel. Team Germany brachte sieben von acht Startern ins Ziel, stellte auch mit Michael Schweitzer den Gewinner der Silbermedaille und war damit hinter den Niederländern am erfolgreichsten.
Die für das Team Stuttgart startende Sandra Dietel von der Universität Erlangen-Nürnberg war aufgrund der guten bisherigen Saisonleistungen für die Weltmeisterschaften der Studenten in Nijmegen (NL) nominiert worden. Sowohl im Einzelzeitfahren über 35km als auch im 95km langen Straßenrennen vertrat sie die Farben der deutschen Nationalmannschaft.
Das Zeitfahren wurde durch den starken Wind vor allem im ersten Teil der Strecke zusätzlich erschwert. Sandra, die sich eher auf welligem Terrain wohl fühlt bewältigte diese Aufgabe trotzdem sehr gut und kam auf Rang 8 ins Ziel.
Zwei Tage darauf ging ein 4-köpfiges deutsches Team an den Start des Straßenrennens der Frauen und schon vor dem Start war klar, dass Sieg und Plätze nur über das starke niederländische Team mit seinen 8 Fahrerinnen gehen würden. Zu allem Übel wurde das deutsche Quartett gleich zu Beginn durch einen Sturz dezimiert und so fand sich Sandra alleine in einer 15-köpfigen Spitzengruppe, darin u.a. auch 6 Holländerinnen. Letztere spielten ihren taktischen Vorteil gekonnt aus und vereitelten jede Attacke der anderen Nationen, auch die der Deutschen Sandra Dietel. Am Ende stand dann trotzdem Platz 7 für sie zu buche, im Sprint musste sich Sandra nur den Holländerinnen und einer Luxemburgerin geschlagen geben.

Hervorzuheben ist die gelungene Veranstaltung, die einen echten WM Charakter hatte. Die Aktiven waren in einem eigenen Athletendorf untergebracht und fanden ?Mountainbiker sowie Radrennfahrer in den fünf Tagen zu einer echten Gemeinschaft zusammen.

Die Starter der FAU:
Friedrich Meingast 12. Platz im Einzelzeitfahren
Sandra Dietel 7. Platz im Straßenrennen der Damen

Alle Ergebnisse auf der Website des Veranstalters: