IDHM Golf: Steffen Oppel Deutscher Hochschulmeister

Steffen Oppel Deutscher Hochschulmeister

Uni Erlangen-Nürnberg auf dem 3.Platz in der Teamwertung

Im Herzen der Fränkischen Schweiz traf sich auf der Anlage des Golf-Clubs Pottenstein-Weidenloh die Elite des nationalen und internationalen Golfhochschulsports, um zum 17. Mal die Deutsche Hochschulmeisterschaft in der Einzel-und Teamwertung auszuspielen. Gleichzeitig war das Turnier die Qualifikation für die Hochschulweltmeisterschaft, die vom 02.-05.09.2008 in Sun City (Südafrika) stattfinden wird.
Erstmals nahm auch die Uni Erlangen-Nürnberg an dieser Meisterschaft teil und sofort mit einem sensationellem Erfolg. In einem Einzel Zählspiel über 36 Löcher an zwei Tagen wurden die Deutschen Hochschulmeister 2008 ermittelt. Schon am ersten Tag nach 18 Löchern meldete Steffen Oppel von der FAU/ Golf Club Fränkische Schweiz mit einem Bruttoergebnis von 71 hinter Dominik Hilgendorf 69 (Homburg) auf dem 2.Platz liegend, Titelambitionen an.
In der Teamwertung lag die Uni Erlangen-Nürnberg mit Steffen Oppel, Florian Göttfert, Martin Muhoscholi (alle GC Fränkische Schweiz) und Sven Czyperreck (GC am Reichswald Nürnberg) noch auf dem 5.Rang. In der 2.Runde bestätigte Steffen Oppel sein ausgezeichnetes Ergebnis vom Vortag und sicherte sich mit 72 und einem Gesamtbrutto von 143 vor Jan Koschella Kassel (145) und Nick Hollubeck Düsseldorf (146) den Titel des Internationalen Deutschen Hochschulmeisters 2008.
Dank einer enormen Steigerung von Florian Göttfert(77) und Martin Muhoscholi(79) in der 2.Runde erkämpfte sich die Mannschaft der Uni Erlangen-Nürnberg noch einen Platz auf dem Treppchen und holte sich hinter der FH Ludwigshafen und der TU Karlsruhe die Bronzemedaille.
Ein nicht ganz erwarteter, toller Erfolg des Hochschulgolfsports an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Jan Koschella (rechts); Steffen Oppel, Physikstudent der FAU (Mitte); Nick Hollubeck (links)

Team der FAU

v.l.n.r.: Steffen Oppel, Florian Göttfert, Martin Muhoscholi, Sven Czyperreck (nicht abgebildet)