Zu hohe 7:1 Auswärtsniederlage der FAU-Kicker im Traditionskick beim USV Jena

Bei guten äußeren Bedingungen fand am 19. Oktober der traditionelle und freundschaftliche Herbstkick der FAU-Kicker der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen bei den Sportfreunden des Universitätsportvereins Jena statt. Endstand 7:1 für den USV Jena.

Gemeinsames Mannschaftsfoto – FAU-Kicker ohne gelbe Leibchen:

Florian Ott (Keeper), Andreas Friebe, Gantur Amgalan, Frank Brütting, Sascha Krüger, Korbinian Schmid, René Kupfer, Ibrahim Obulqasim Johannes Friedreich (jun.), Michael Volovyk, André Börner, Johannes Friedreich (sen.)

Nach einer kurzen Begrüßung inklusive Appell an die Fairness beider Teams begann die Partie zunächst sehr ausgeglichen. Großchancen auf dem für die Erlanger ungewohnten Kunstrasen blieben Mangelware. Während die FAU-Kicker versuchten über Kombinationsspiel und Tempo auf den Flügeln zum Erfolg zu kommen, setzten die Gastgeber auf einen stabilen Defensivverbund sowie lange Bälle auf deren schnellen Angreifer. Zwei erfolgsversprechende Aktionen der Erlanger wurden durch Jenaer Abwehrspieler mittels heftigem Klammern und „cleveren Handspiel“ unterbunden. Nach knapp 20 Minuten führte ein unterschätzter langer Ball auch zum vermeidbaren 1:0 für den USV. Nur 5 Minuten später erhöhte Jena nach dem gleichen Muster per Doppelschlag zur zu diesem Zeitpunkt zu hohen 3:0 Führung. Das Team aus Erlangen fing sich wieder und konnte noch vor der Halbzeit den 3:1 Anschlusstreffer durch André Börner nach Zuspiel von Frank Brütting erzielen. Die 10 Minuten vor der Halbzeit waren die FAU-Kicker einem verdienten Anschlusstreffer recht nahe.

Nach der Halbzeit sollte sich das Bild ändern. Eine gute Viertelstunde hielten die Erlanger noch mit und hatten bei dem ein oder anderen Pfostentreffer durch Jena Glück. Mit fortlaufender Spielzeit nahm die läuferische Überlegenheit der Gastgeber und damit deren Spielanteile immer mehr zu. Ein erneuter langer Ball führte zur 4:1 Führung gefolgt von einem Sonntags-Schuss aus 20 Metern in die rechte obere Ecke zum 5:1. Mit einer sehenswerten Kombination und mangels Gegenwehr erhöhte Jena noch zum 6:1 bevor erneut ein langer Ball zum sicherlich etwas zu hohen 7:1 Endstand führte.

In der „dritten Halbzeit“ wurden die Wunden geleckt und die erneut hervorragende Verpflegung der Gastgeber genossen. Es wurde wie immer ausgiebig analysiert und die teils langjährigen Freundschaften gepflegt. Ein Wiedersehen findet bereits am 25. Januar 2026 statt. Der USV Jena lädt an diesem Termin zu seinem traditionellen AH-Hallenturnier ein.

Text und Foto: Johannes Friedreich