3:0 Auswärtsniederlagen der FAU Kicker im traditionellen Herbstkick beim USV Jena

Am 28. Oktober fand der diesjährige traditionelle und freundschaftliche Herbstkick der FAU Kicker der Friedrich Alexander Universität Erlangen bei den Sportfreunden des Universitätsportvereins Jena statt.
Endstand 3:0 für den USV Jena.

Gemeinsames Mannschaftsfoto – FAU Kicker in dunklen Trikots:
Momme Edlefsen, Simon Neugebauer, Keeper Florian Ott, Frank Brütting, Dieter Hauke, Loui Al Sardy, Andreas Friebe, Korbinian Schmid, Andre Börner, Ibrahim Obulqasim, Timo Schmidt, Gil Füllbeck

Die mit dem Zug angereisten FAU Kicker mussten kurzfristig krankheits- und verletzungsbedingt auf 3 Spieler verzichten und bekamen von den Gastgebern einen Leihspieler gestellt.

Gespielt wurde diesmal auf Kunstrasen. Dies hatte jedoch nichts mit dem zuvor tagelangen Regenwetter zu tun, sondern war einem bereits länger angesetzten Damen-Rugby-Turnier auf dem eigentlichen Rasenplatz geschuldet.

Bei besten Bedingungen kamen die Erlanger zunächst gut in die Partie. Nach gut fünf Minuten schlichen sich allerdings unter dem zunehmenden Druck der Gastgeber die ersten Unsicherheiten ein.
Das gewohnte Aufbauspiel der Gäste über die Außen fand kaum statt. Stattdessen verwickelte man sich mehr und mehr in überflüssige und wenig zielführende Mittelfelddribblings.
Bereits nach nur 20 Minuten mündete diese Taktik folglich in zwei vermeidbare Fehler im Aufbauspiel, welche die Sportfreunde aus Jena verdient zur 2:0 Halbzeitführung nutzten.

Im zweiten Spielabschnitt berappelten sich die Kicker aus der Hugenottenstadt. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, klare Torchancen blieben jedoch Mangelware.
Nach einem Zweikampf von Loui Al Sardy mit dem aus seinem Tor herauseilenden Heim-Keeper Veit Blümel, blieb der mögliche aber nicht zwingend notwendige Elfmeter-Pfiff durch den gut leitenden Schiedsrichter aus.

Die Thüringer konnte im weiteren Verlauf sogar noch zum 3:0 Endstand erhöhen.

In der „dritten Halbzeit“ wurde es wie immer sehr gemütlich. Bei gespendeten „Kaltgetränken“ und ebensolchen Grillwürsten wurde das Spiel in freundschaftlicher Atmosphäre ausgiebig analysiert.
Das nächste Aufeinandertreffen ist bereits für den 21. Januar 2024 geplant. An diesem Tag trägt der USV Jena sein alljährlichen Altherren-Hallenturnier aus zu dem auch die FAU Kicker bereits herzlichst eingeladen sind.

Text und Foto: Johannes Friedreich