DHM Ergorudern 2022

Dieses Jahr fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Ergometerrudern am Sonntag, dem 27.2.2022 zum zweiten Mal virtuell statt, ausgerichtet wie letztes Jahr wieder von der Universität Hamburg. In 10 verschiedenen Rennen waren 92 Mannschaften und Einzelstarter:innen gemeldet.

Um an den Rennen teilzunehmen, musste man sich mit einem Concept2-Ruderergometer über einen Computer mit der Time-Team-Rennplattform verbinden. So konnten die Sportler:innen in Echtzeit gegeneinander ihre Rennen fahren. Viele Hochschulrudergruppen trafen sich dazu in ihren Sporthallen und Vereinshallen. Einige vereinzelte Sportler:innen nahmen auch aus den eigenen Wohnzimmern teil. Über ein Zoommeeting konnte jeder der wollte mitfiebern, die meisten Starter:innen hatten auch eine Videokamera so eingestellt, dass man sie beim Rudern sehen konnte. Zusätzlich konnte man über eine Ansicht verfolgen, wie Bötchen (jeweils zugeordnet zu einer/m Teilnehmer:in/einer Mannschaft) auf einer virtuellen Rennstrecke vom Start Richtung Ziel fuhren.

Auch dieses Jahr war die FAU wieder vertreten: Katharina Niel erreichte im Leichtgewichts-Frauen- Einer über 1000m in einem starken Meldefeld mit einer Endzeit von 3min und 46,5s einen erfreulichen 6. Platz.

Sven Wirsching, Aaron Wesemann, Tobias Pazen und Hans Hohagen waren im Männer-Vierer ebenfalls über 1000m gemeldet. Corona macht jedoch leider auch nicht vor Sportlern halt und so hat es einen der Sportler erwischt. Dadurch musste der Männer-Vierer leider abmelden und konnte nicht an den Start gehen.

Vielen Dank an den Verein zur Förderung des Hoschschulsports e.V. der FAU, ohne dessen Unterstützung die Teilnahmen an solchen Hochschulsportveranstaltungen nicht möglich wären!

Bild und Text: Katharina Niel