Hochschulsport startet wieder / Restart University Sport

Liebe Hochschulsporler*innen,

nach den Sommerferien beginnen wir wieder mit dem Hochschulsport. Aufgrund der derzeitigen Coronapandemie werden wir nicht im üblichen Umfang Sportangebote bereitstellen können. Wir versuchen ein Angebot zu erstellen, dass einen Kompromiss zwischen Sportausübung und Infektionsschutz darstellt. Die erschwerten organisatorischen Rahmenbedingungen schränken uns weiter ein.

Aufgrund der nötigen Reduzierung der Teilnehmerzahlen ist die Teilnahmeberechtigung auf Studierende und Beschäftigte begrenzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zu Ihrem Schutz an der Universität strengere Regeln gelten als im öffentlichen Bereich oder im Vereinssport.

Unsere wichtigsten Regelungen:

• Keine Kontaktsportarten
  • Duschen und Umkleiden bleiben geschlossen
  • Kleinere Kursgrößen
  • Verkürzte Kursdauer
  • Tragen einer MNB auf den Verkehrswegen
    • Beim Sport kann diese abgesetzt werden, wenn der Mindestabstand eingehalten wird.
  • Nur angemeldete Nutzer dürfen das Haus betreten.
  • Die Nutzung des Fitnessstudios ist nur nach vorheriger Reservierung eines Zeitslots möglich.
  • Hochschulsport findet nur am Standort Erlangen statt.

Wir planen zudem in einzelnen Sportarten im Wintersemester Onlinekurse über Zoom.

Dear participants,
after the summer holidays, we start again with university sports. Due to the current corona pandemic, we will not be able to provide sports to the usual extent. We try to create an offer that represents a compromise between exercise and infection protection. The difficult organizational framework conditions further limit us.
Due to the necessary reduction in the number of participants, the right to participate is limited to students and employees.
Please understand that for your protection, stricter rules apply at the university than in the public sector or in club sports.
Our main regulations:

• No contact sports
  • Showers and changing rooms remain closed
  • Smaller course sizes
  • Shortened course duration
  • Carrying an MNB on the traffic routes
  • This can be removed during sport if the minimum distance is observed.
  • Only registered users are allowed to enter the house.
  • The use of the fitness studio is only possible if a time slot has been reserved in advance.
  • University sports only take place at the Erlangen location.

We are also planning online courses in individual sports in the winter semester via Zoom.