Studentin der FAU holt Gold bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate

Claudia Leffler siegt in der Gewichtsklasse +68kg in Halle an der Saale

Die Erlanger Elektrotechnik-Studentin Claudia Leffler hat bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate am 11. April 2015 in Halle den Sieg geholt. Damit hat sie sich für die Europäische Hochschulmeisterschaften im Juli in Montenegro qualifiziert. Bei dem Wettbewerb traten rund 100 Karateka von mehr als 40 Hochschulen an. Leffler war die einzige Vertreterin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Die 26-Jährige trat in der Gewichtsklasse +68kg an. Zunächst war unsicher, ob die Studentin überhaupt an den Meisterschaften würde teilnehmen können. Sie hatte sich im Abschlusstraining einen Zeh ausgekugelt. Am Wettkampfmorgen entschied sich die Sportlerin, doch anzutreten.

Aufgrund ihrer Verletzung setzte Leffler auf eine abwartende Taktik gegen ihre Finalgegnerin Katerina Zabkova von der Universität Kassel. Zabkova war hochmotiviert, wollte schnell den Führungstreffer landen und trat deswegen recht aggressiv auf. Die Erlangerin ließ ihre Gegnerin nah herankommen und griff bei passender Distanz an. Das führte rasch zum ersten Punkt. Auch im weiteren Verlauf des Kampfes ging diese Taktik auf: Am Ende siegte Leffler mit 8:1 Punkten gegen Zabkova und erlangte verdient Gold in ihrer Gewichtsklasse.

Die Erlanger Studentin tritt daher vom 24. bis 26. Juli 2015 bei den Europäischen Hochschulmeisterschaften in Zabljak (Montenegro) an.