DHM Golf 2014

Am 10. und 11. Mai fanden die alljährlichen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Golf statt. In diesem Jahr richteten die Leuphana Universität Lüneburg und die Winston University erstmals dieses Turnier aus. Als Austragungsort wurde der WinstonGolf in Vorbeck bei Schwerin ausgewählt. Dieser verfügt über eine 36-Loch Anlage, welche jedes Jahr als Austragungsort eines Turnieres der Profigolfer der European Seniors Tour dient. Es wurde auf dem WinstonLinks Platz gespielt, welcher durch seine Dünenlandschaften, Topfbunker und pfeilschnellen Grüns sehr stark an Golfplätze in Schottland oder Irland erinnert. Auf diesem Platz wurden den 89 Spielerinnen und Spieler jegliches spielerisches Können abverlangt, denn der Platz stellte sich mit einer Gesamtlänge von über 6.500 Metern bei den Männern und von über 4.900 Meter bei den Damen, bei teilweise orkanartigen Windverhältnissen, als eine große Herausforderung dar.
Das Team der FAU startete unter Kapitän Udo Volland erstmals seit Bestehen der Uni-Golfmannschaft mit zwei Mannschaften à 4 Studenten bei solch einem Event und verfügte über ein durchaus konkurrenzfähiges Team. Als Mindestziel gab der Kapitän einen Top-10 Platz in der Teamwertung und einen Top-5 Platz in der Einzelwertung aus. Bei einem hochkarätigem Starterfeld, gespickt mit mehreren langjährigen Nationalspielern, kein leichtes Unterfangen. Nach zwei spannenden Wettspieltagen erreichte das Team 1 der FAU in der Teamwertung Platz 8 und Team 2 Platz 14. Hierbei sind vor allem zwei Vertreter der FAU besonders hervorzuheben. Marco Dietrich belegte in einem unglaublich stark besetzten Teilnehmerfeld bei den Herren den 4. Platz mit 159 Schlägen, mit nur einem Schlag Rückstand auf Platz 3. Noch eine Position besser und somit auf dem „Treppchen“ bei den Damen landete Sabine Groß mit 173 Schlägen. Sie war nach Tag 1 auf dem 7. Platz und hat sich durch eine klasse Schlussrunde noch vorgearbeitet. Durch ihren Erfolg ist sie somit für die Studierenden-Weltmeisterschaft 2014 in der Schweiz qualifiziert.
Den Titel des Deutschen Hochschulmeisters errang bei den Damen die amtierende Deutsche Lochspielmeisterin Merle Kasperek (Uni Münster) mit 151 Schlägen mit vier Schlägen Vorsprung auf Jana Kohlhammer (Hochschule Heilbronn). Bei den Herren gewann der langjährige Nationalspieler Max Krämer (Uni Hohenheim) mit 146 Schlägen und 6 Schlägen Vorsprung auf Sebastian Schalt (Uni Bayreuth). In der Teamwertung gewann das Team um Max Krämer der Uni Hohenheim mit 15 Schlägen Vorsprung auf das Team der Uni Karlsruhe.

Foto 12.05.14 02 40 05
Die FAU wurde hierbei repräsentiert durch (v.l.n.r): Daniel Huth, Sophie Emmerich, Udo Volland, Michael Eder, Frederic Jacob, Konstantin Hellwig, Sabine Groß und Marco Dietrich

Foto 12.05.14 02 40 26

Foto 12.05.14 02 40 29