Erfolge bei der DHM und adh Open im Rugby

Die FAU-Auswahl der Herren belegte vom 28.07. bis 30.07.2013 in Göttingen einen soliden 24. Platz, die Damen einen hervorragenden 6. Platz.

VON JAN KIELMANN

Nachdem die beiden letzten deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Rugby in Nürnberg vom TSV 1846 Nürnberg e.V. ausgerichtet wurden und die FAU aus Personalmangel keine Herren- und Damenmannschaft stellen konnte, fuhr dieses Jahr eine Damen- und Herrenauswahl nach Göttingen zur diesjährigen Ausgabe.

19 Damen- und 39 Herrenauswahlen kämpften um den begehrten Titel auf 3 Spielfeldern. Die FAU-Herrenauswahl, in einer Gruppe mit den Universitäten aus Frankfurt, Bremen und Münster 1, startete mit einer Auftaktniederlage gegen Frankfurt (1:6) in das Turnier. Trainer Peter Hull zeigte sich dennoch zufrieden mit der Leistung, denn die Franken waren mit einer beträchtlichen Anzahl von Rugbyneulingen angereist und die Mannschaft spielte in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammen. In der zweiten Partie gegen Bremen zeigte sich die Mannschaft um Kapitän Kenneth Walsh stark verbessert und erkämpfte sich den ersten verdienten Sieg gegen die Norddeutschen mit einem 6:1 Endstand. Am Ende des Tages folgte schließlich das Duell um Platz 2 in Gruppe H mit Münster I. Dem Sieger winkte das Weiterkommen unter die 16 besten Teams. Die Erlangen-Nürnberger gerieten rasch in Rückstand, hatten jedoch Möglichkeiten gegen stark spielende Münsteraner den Anschluss zu halten, diese bleiben aber ungenutzt. Der Gegner erwies sich als eiskalt und so stand es nach 2 Mal 7 Minuten 6:1 für Münster I, die neben Frankfurt in die Top 16 einzogen.

Parallel zur DHM fand dieses Jahr auch wieder die „adh Open“ der Damen statt, die sich in den Regularien darin unterschied, dass hier nicht ausschließlich Studentinnen antreten dürfen. Die Damenauswahl hatte sich für die K.O. Runde und zog damit unter die Runde der besten 8 ein. Im Viertelfinale gegen Dortmund merkte man dem Team jedoch die Anstrengung der vergangenen Spiele an und so schied man aus. Das anschließende Spiel um Platz 5 dominierten die Damen in der ersten Halbzeit und gingen verdient in Führung (1:0), in der zweiten Halbzeit wurden die Konkurrenten aus Aachen-Gießen stärker und konnten ausgleichen. Kurz darauf punktete der Konkurrent mehrmals zum Endstand.

Sieger der DHM 2013 in Göttingen in der Herrenkonkurrenz wurde die Favoriten aus Heidelberg, bei den Damen gewann verdient Gastgeber Göttingen.

RUGBY