ADH-Silber für Läuferinnen der Uni Erlangen-Nürnberg

Mit einer tollen Teamleistung sicherten sich für die Uni Erlangen-Nürnberg Julia Hiller, Andelka Tancic und Jelena Tancic die Silbermedaille in der Mannschaftswertung bei den Deutschen Hochschulcrossmeisterschaften in Hilders. Wie in alten Zeiten zeigte sich die frühere Deutsche Meisterin und Universiade-Teilnehmerin Julia Hiller, dicht gefolgt von der immer schneller werdenen Andelka Tancic, stets an der Spitze des Feldes und mußte erst auf der letzten der vier Runden ihrer längeren verletzungsbedingten Auszeit Tribut zollen.

Doch der Kampf um die Plätze auf der 6000 Meter langen Strecke am Rande der Rhön wurde belohnt. Mit den Rängen neun, zehn und vierzehn für Julia Hiller, Andelka Tancic und Jelena Tancic sprang für die ambitionierten Läuferinnen die Silbermedaille heraus. Die Uni Jena war an diesem Tag mit Thüringens derzeit bester Langstrecklerin Astrid Hartenstein und der früheren Deutschen Nachwuchshoffnung Daniela Oemus nicht zu bezwingen. Auf Platz vier knapp hinter den Vorjahreszweiten von der Uni Kassel mit Irina Edling, Lea Süß und Anke Friedl schon die zweite Mannschaft der Uni Erlangen-Nürnberg. Das gemeinsame Training auf der unieigenen Finnbahn hat sich mehr als ausgezahlt.

Bei den Männern über 8000m Meter war Daniel Götz auf Platz 17 in einem erlesenden Feld der schnellste Student der Uni Erlangen-Nürnberg. Friedrich Weinländer kämpfte sich ebenfalls engagiert durch die Feldmark am Rande von Hilders, ein dritter Läufer fehlte leider für ein Teamergebnis.

Jörg Stäcker