DHM Handball Damen 2011 / FAU holt 6ten Platz

Die Mädels der Uni Erlangen-Nürnberg waren die ersten, die am Freitag in Leipzig eintrafen. Also wurde sogleich das Quartier in einer ehemaligen Bibliothek bezogen (geteilt mit unseren Jungs und mit den Mädels aus Wiesbaden). Mit geringen Erwartungen angereist, konnte man den Nachmittag noch spielfrei genießen. Also sah man sich den Sieg der Erlanger Jungs an.

Am Abend wurde auf der Sommerparty auf dem Unigelände das kalte Wetter gekonnt ignoriert und der Spaß war riesengroß. Doch zu lange blieb man auch nicht wach, da man doch am nächsten Tag zeigen wollte, was in der Mannschaft steckt. Diese war eigentlich nur eine Rumpftruppe, bestehend aus 9 Spielern (nur 3 Rückräume und kein richtiger Kreisspieler) der Jahrgänge 88 und jünger. Dass man dann auch noch in die „Todesgruppe“ (mit den beiden Finalisten in einer Gruppe) gelost wurde, machte die Sache auch nicht besser.

Trotz allem ging man motiviert in das erste Spiel gegen die Polizei aus Wiesbaden. Diese waren gleich mit so vielen Spielerinnen angereist, dass die Hälfte noch auf der Tribüne Platz nehmen musste und ihre Mannschaft tatkräftig unterstützen und anfeuern konnte: „1,2 Polizei…“.

Doch man traute seinen Augen kaum: gegen diese Übermacht, den späteren Turniersieger und somit Deutschen Meister gelang nach einer überragenden ersten Hälfte der Halbzeitsieg mit 6 Toren. Garant dafür war eine starke Abwehrleistung. Nach der Halbzeit mussten die Mädels jedoch ihren personellen (und konditionellen) Engpässen Tribut zollen: das Spiel ging leider noch mit 6 Toren verloren.

Nach nur einem Spiel Pause trat man gegen die körperlich viel robusteren Mädels aus Magdeburg an.

Die Regenerationszeit war zu kurz und so konnte die junge Erlanger Mannschaft nicht mit den stark besetzten Magdeburgerinnen mithalten. Und so stand die Teilnahme am Spiel um Platz 5 Sonntagmorgen um halb zehn fest.

Nach dem Mittagessen wurde die Halle gewechselt und die Jungs bei ihrem Spiel und Sieg gegen Rostock unterstützt.

Abends stand die Pasta-Party in der Moritzbastei, dem größten Studentenclub, auf dem Programm. Auch wenn eigentlich alle Mädels ziemlich erschöpft waren – als es zum Tanzen ging, waren alle wieder fit. Auch das Handballquiz wurde von unserer Ulli und dem männlichen Vertreter Frank gut mit einem zweiten Platz gemeistert!

Als dann endlich alle –  die einen früher, die anderen später – wieder im „Lager“ lagen und versuchten zu schlafen, wurde man davon durch eine Megaphon-Vorstellung abgehalten

Am nächsten Morgen hatten wir also die Ehre das Spiel um die Goldene Ananas gegen die Universität Bochum zu bestreiten. Die Vorgabe, um 9 Uhr umgezogen in der Halle zu sein, konnte zwar nicht ganz erfüllt werden, jedoch begann das Match pünktlich um 9:30 Uhr; eindeutig viel zu früh. Die Mädels waren noch nicht ganz wach, somit lief man von Anfang an, einem Rückstand hinterher. Auch wenn unsere Jungs zuschauten, fit waren die auch noch nicht, hielt sich deren lautstarke Unterstützung in Grenzen und das Spiel konnte nicht mehr gedreht werden. So verlor man leider auch das letzte Spiel dieses Turniers.

Im Anschluss wurden noch die Spiele um Platz 3 und natürlich die Finalspiele angeschaut. Im Frauenfinale standen sich ja unsere beiden Gruppengegner gegenüber und man kam zu dem Schluss, dass es keine Schande war, gegen diese beiden Mannschaften zu verlieren. Jedoch hätte es auch anders für uns ausgehen können, wäre man vollbesetzt gewesen.

Vielen Dank geht an die Uni Erlangen-Nürnberg, vor allem an Frau Preischl ohne deren tatkräftige Unterstützung die Teilnahme an der DHM nicht möglich wäre.

Für Erlangen aktiv:

Antos Ulli, Bestle Nina, Frank Luisa, Friedrich Mona, Kieser Kathrin, Kräck Janka, Lenhard Tanja, List Susi, Sackenreuther Anja

Coach und seelische Unterstützung: Kathi Endres