DHM Badminton // Duett der Uni Erlangen-Nürnberg holt bei den Deutschen Studierendenmeisterschaften im Badminton zwei fünfte Plätze

Vom 13. ? 16. Mai 2010 fanden die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) im Badminton in Kassel statt. Im Rahmen einer Seminararbeit fanden sich mehrere Studenten der Universität Kassel zusammen und richteten die diesjährigen Hochschulmeisterschaften aus. Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr ausfallen musste, weil keine Ausrichter-Hochschule gefunden werden konnten, machten sich mehr als 150 Studenten von insgesamt 19 Hochschulen auf den Weg nach Kassel, um die neuen deutschen Hochschulmeister zu ermitteln.
Auch die WG Erlangen-Nürnberg war mit zwei Teilnehmern jeweils im Herreneinzel und Herrendoppel vertreten. Alexej Lyssyi (TSV Röttenbach) und Simon Merkt (ASV Niederndorf) konnten mit guten Resultaten auf sich aufmerksam machen. Im Einzel konnte sich der Regionalliga erfahrene Alexej mit zwei Zwei-Satz Siegen ins Viertelfinale der Hochschulmeisterschaften vorarbeiten. Dort kam es dann zum Show-Down gegen Benjamin Placek vom TSV Neubiberg (2. Bundesliga Süd) von der WG München. In einem hart umkämpften Drei-Satz Match verlor Alexej den Entscheidungssatz zu 17 und verpasste damit den Einzug ins Halbfinale. Im Doppel erreichte Alexej mit Tobias Schröer von der Uni Duisburg-Essen das Achtelfinale.
Im Herrendoppel spielte Simon Merkt zusammen mit Lars Rieger (TSV Trittau, 2. Bundesliga Nord) von der WG Hamburg. Dieser war tags zuvor mit der WG Hamburg in einem spannendem Finale gegen die WG München Deutscher Hochschulmannschaftsmeister geworden. Das Team der WG Erlangen-Nürnberg schaffte nach Niederlagen gegen die WG Augsburg und die WG München nicht den Einzug in die Endrunde der Mannschaftsspiele.
Mit Siegen über die an 5-8 gesetzten Spieler Schmitz/Schmitz und die an 9-16 gesetzten Spieler Schindler/Fuchs spielten sich Simon Merkt und Lars Rieger bis ins Viertelfinale vor. Dort erwarteten sie die Zweitliga erprobten Courage/Hauber (WG München). Gegen die späteren Sieger des Turniers (Courage/Hauber) mussten sie sich geschlagen geben und wurden damit 5. von insgesamt 32 gestarteten Paarungen.
Im Mixed konnte Simon mit seiner Spielpartnerin Maria Eckert (WG München) außerdem die Trostrunde gewinnen. Beide wurden mit einer Hessischen Wurstspezialität belohnt.
Anfang Juni diesen Jahres finden die Europäischen Studenten-Meisterschaften in Nancy, Frankreich statt. Mit dem Viertelfinaleinzug konnte sich Lyssyi als Nachrücker einen der begehrten Plätze sichern und wird im Herreneinzel Deutschland und die WG Erlangen-Nürnberg vertreten. Rieger/Merkt dürfen bei den Europäischen Meisterschaften nicht antreten, da sie nicht für die gleiche Uni an den Start gehen. Wir wünschen Alexej viel Erfolg in Frankreich.
Im nächsten Jahr werden die Unimeisterschaften im Badminton in Thüringen stattfinden. Ausrichter wird die TU Illmenau vom 2. ? 5. Juni 2011 sein.
Ein großer Dank geht an die Uni Kassel, die mit viel Engagement ein durchweg gelungenes Turnier ausrichtete. Detailergebnisse findet man auf http://www.badminton.de/2010-Hochschul-DM.1839.0.html
Simon Merkt, Bayernliga 1. Herreneinzel, ASV Niederndorf

Alexej Lyssyi, Regionalliga 1. Herreneinzel, TSV Röttenbach