Vorbericht Handball EM

Erfreulicherweise haben sich sowohl die Damen- als auch die Herrenhandballmannschaft der Friedrich- Alexander Universität Erlangen- Nürnberg für die diesjährigen Europäischen Hochschulmeisterschaften im Hallenhandball qualifiziert. Die Frauen nehmen nun schon zum dritten Mal in Folge an dem Turnier vom 14- 21 Juni in Ljubljana teil, Slowenien stattfindet. Nachdem man sich im Jahr 2007 den Europameistertitel sichern konnte, sich jedoch im letzten Jahr eher schwer tat, wollen die Handballdamen in diesem Jahr wieder voll angreifen und wieder ganz oben mitspielen. Aufgrund des großen Kaders, den man zusammenstellen konnte, strebt man erneut den ?Europameistertitel? an. Positiv ist vor allem, dass wieder 4 Spielerinnen des Erstligisten 1. FC Nürnberg mit am Start sein werden und erfahrungsgemäß die ganze Mannschaft motivieren und mit ihrer Spielfreude mitreißen. Die Mannschaft ist mittlerweile ein eingespieltes Team und wird alles geben um die Universität und Deutschland zu repräsentieren.
Die Männermannschaft der Universität um Trainer Matthias Bracher, wird mit nahezu dem gleichen Kader an den Start gehen, mit dem sie im letzten Jahr den Deutschen Meistertitel erringen konnte. Unterstützt durch einige Bundesligaspieler des HC Erlangen, die großzügigerweise vom Verein, für diese Zeit freigestellt worden sind möchten nun auch die Jungs beweisen, dass sie in der internationalen Konkurrenz ein Wörtchen mitzureden haben. Bisher zeichnete sich die Mannschaft vor allem durch starken Teamgeist und große Spielfreude aus. Man hofft mit dieser Einstellung vielleicht zu einem Überraschungserfolg zu kommen, obwohl das Niveau der anderen Mannschaften schwer einzuschätzen ist.
In beiden Teams ist es für viele der letzte Einsatz für Friedrich- Alexander- Universität. Vielleicht werden die Spieler- und Spielerinnen dadurch noch mal beflügelt?? Wir hoffen es?