Julia Kappel Vizeweltmeisterin

Silbermedaille für Julia Kappel und das deutsche Team

Die Sportstudentin de Uni Erlangen-Nürnberg Julia Kappel kehrt als zweifache Vize-Weltmeisterin im Einzel und mit der Mannschaft von den Weltmeisterschaften aus Algerien zurück.
Die in Kirchehrenbach geborene Vielseitigkeitsreiterin Julia Kappel, 5fache Deutsche Hochschulmeisterin konnte abermals ihr Können von den Besten Reitern der 16 Nationen bei den Weltmeisterschaften in Algerien unter Beweis stellen.

Bei den im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragenen Weltmeisterschaften der Studentenreiter hat das deutsche Team gleich zwei Silbermedaillen gewonnen. 48 Reiter aus 16 Nationen kämpften vom 08.-12. Oktober 2008 in der algerischen Hauptstadt Algier um Einzel- und Mannschaftsmedaillen in der Dressur, im Springen und in der kombinierten Wertung. Die World University Equestrian Championships (WUEC) wurden von der Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) organisiert und fanden erstmals auf dem afrikanischen Kontinent statt.

Als Studentische Reiterin konnte sie bereits bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2006 in München, bei der sie Deutsche Hochschulmeisterin in der Dressur und in der kombinierten Wertung Erfolge verbuchen. 2007 stellte sie ihr Können erneut unter Beweis und gewann in allen Disziplinen (Dressur, Springen, Kombinierte Wertung).
Nun konnte man die FAU Studentin für die Weltmeisterschaften nicht mehr übersehen. Auf einem Weltmeisterschaftsauswahllehrgang, bestehend aus den 10 Besten Reitern der Deutschen Studentenreiter, konnten sich nur Drei durchsetzen und sollten Deutschland in Algerien vertreten.
Das deutsche Team, bestehend aus den drei Reitern Julia Kappel (Kirchehrenbach/Uni Erlangen-Nürnberg), Simon Schwind (Mönchengladbach/RWTH Aachen) und Deike Bräutigam (Fröndenberg/Fernuniverstät Hagen) verpasste in der Dressur Mannschaftswertung um nur 2,5 Punkte knapp die Goldmedaille und wurde Vizeweltmeister.
Auch in der Dressur-Einzelwertung gab es Silber für Deutschland. Julia Kappel musste sich im Finale nach S-Pflicht und S-Kür lediglich dem Franzosen Martin Denisot geschlagen geben. Julia Kappel und Deike Bräutigam konnten sich über die Plätze sechs und sieben in der kombinierten Einzelwertung freuen. In den drei Mannschaftswertungen dominierte das Team aus der Schweiz und gewann gleich alle Mannschaftsgoldmedaillen: im Springen vor Kanada und Frankreich, in der Dressur vor Deutschland und Belgien und in der kombinierten Wertung vor Frankreich und Polen. Das deutsche Team erreichte in der kombinierten Wertung den fünften Platz. Die Pferde wurden vom algerischen Militär oder zivilen Pferdebesitzern zur Verfügung gestellt. Geritten wurde auf dem Militärgelände der algerischen Reiterstaffel, das an diesem Wochenende zu einem regelrechten Zuschauermagneten wurde.

Text und Fotos Julia Kappel

Julia Kappel