Julia Kappel ? Dreifache Deutsche Hochschulmeisterin im Reiten

Kirchehrenbach ? Die drei Titel des Deutschen Hochschulmeisters gingen dieses Jahr nur an eine ? an Julia Kappel von der Uni Erlangen-Nürnberg. In der Dressur, im Springen und in der kombinierten Wertung ließ die 27-jährige die Konkurrenz hinter sich.

Mit diesem Erfolg hätte die Kirchehrenbacherin niemals gerechnet. ?Ich dachte, mein Ergebnis vom vergangenen Jahr ist nicht zu toppen?, gesteht Julia. 2006 holte sie sich bereits den Titel in der Dressur und in der Kombination, ?das war schon unglaublich?.
Ein Jahr später ist es wieder so weit. In Göttingen trifft sich die studentische Reitsportelite. Zwölf Mannschaften mit jeweils drei Reitern und neun Einzelreiter gingen dort an den Start. Jeder musste sich mühsam durch die Vorrunden kämpfen.

Lehramt und Medizin
Das Team aus Erlangen mit Julia Kappel und Anna Dürrbeck aus Kirchehrenbach und Corina Esche aus Erlangen qualifizierten sich zum ersten mal seit acht Jahren. Alle studieren noch: Julia Kappel Lehramt auf Sport und Wirtschaft, Anna Dürrbeck ebenfalls Lehramt (Sport, Wirtschaft und Erdkunde). Corina Esche hingegen ist für Medizin eingeschrieben.
Julia Kappel und Anna Dürrbeck kennen sich schon lange und reiten beide im benachbarten Reit- und Fahrverein Schloß Thurn. Beide feierten hier schon große Erfolge als Vielseitigkeitsreiterinnen.
Durch die sehr gute Mannschaftsdressur und auch einem guten Springen konnte die Mannschaft aus Erlangen fast dem Mannschaftsfinale entgegensehen. Am Sonntag Nachmittag durften die drei erlangener Studentinnen einen hervorragenden fünften Platz mit nach Hause nehmen.

Nur mit der Reiterausrüstung im Gepäck reisen die Mädchen an ? die eigenen Pferde durften zu Hause bleiben. ?Das ist die Besonderheit bei studentischen Turnieren?, erklärt Julia. Die Pferde werden den Reitern zugelost. Die Zeit, sich an das ?neue? Pferd zu gewöhnen ist denkbar knapp. Es verlangt sehr viel Einfühlungsvermögen und Feingefühl vom Reiter ab. In der Dressur hat man fünf Minuten zum abreiten und auch im Springen nur zwei Probesprünge. ?Das bedeutet aber auch dass jeder die gleiche Chance hat.?

Im Finale am Sonntag, gingen nur noch zwei Reiter an den Start. Neben Julia Kappel von der Uni Erlangen war dies in der Dressur Jessika Fischer von der Uni Marburg. Sie wurden in einer Dressurprüfung der Klasse S-Pflicht und S-Kür geprüft. In einem S-Springen mit zwei Umläufen, das heisst mit Pferdewechsel ging es gegen Carl Bolten von der Uni Hamburg um den Titel. ?Die Pferde im Finale waren etwas ganz Besonderes?, so Julia. In der Dressur wie auch im Springen wurden die Zucht- und Deckhengste vom Landgestüt Celle zur Verfügung gestellt. Weltbekannte Hengste wie Londonderry und Don Crusador in der Dressur, sowie Toronto und Satisfaction im Springen wurden von den Finalisten vorgestellt. ?Es war eine besondere Ehre diese Pferde zu reiten.? Sowohl in der Dressur als auch im Springen unterlagen die Finalisten Julia Kappel die somit in allen Disziplinen Deutsche Hochschulmeisterin wurde.
Das nächste Ziel der Studentin ist die Studenten-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.