Coronaregeln ab dem 24.11.21 – 2G+

Ab dem 24.11.21 gilt die 15. IfSMV https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV_15/true. Für den Zugang zu Sportstätten gilt:

• 2G+ Regel (Geimpft oder genesen UND getestet)
    • Ausnahmen siehe entsprechende Verordnung (u.a. Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden,)
    • Aktueller Schnelltest nicht älter als 24 h eines Point of Care (Apotheke,…) ist ausreichend, alternativ PCR Test (48h gültig)
    • Selbsttests unter Aufsicht werden von uns nicht akzeptiert. Gründe:
      • Selbsttests unter Aufsicht sind von der FAU allgemein abgelehnt worden, es besteht die Gefahr der Falschanwendung
      • Der Zugang zur Sportstätte ist an das Vorliegen eines negativen Tests gebunden. Tests unter Aufsicht müssten daher im Freien auf dem Parkplatz durchgeführt werden.
      • Bei Kurswechseln haben wir bis zu 200 Personen, die nahezu zeitgleich kommen. Das ist organisatorisch nur mit großem Zeitaufwand möglich.
      • Wird bei einer Gruppe von Personen bei den Selbsttests jemand positiv getestet, entsteht große Verunsicherung bei den übrigen Personen.
    • Antigentests werden mittlerweile wieder kostenlos angeboten.
  • FFP2 Maskenpflicht mit Ausnahme des unmittelbaren Sporttreibens und beim Duschen.

Uns ist bewusst, dass dies eine erhebliche Einschränkung bedeutet.

Bitte unterstützen Sie uns bei der Durchführung, da wir befürchten ansonsten in Kürze das Angebot vollständig einstellen zu müssen. Sollten Sie die Regeln nicht erfüllen können oder wollen, können Sie vom Kursangebot zurücktreten. Bislang haben wir nur die 1. Rate für Oktober und November eingezogen. Bei einem Rücktritt wird keine weitere Kursgebühr eingezogen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Guido Köstermeyer
Leitung Hochschulsport

From 24.11.21 the 15th IfSMV https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayIfSMV_15/true applies. For access to sports facilities applies:

• 2G+ rule (Vaccinated OR recovered AND tested). For exceptions, see the relevant ordinance (including pupils who are regularly tested at school).
  • Current rapid test not older than 24 h is sufficient, alternatively PCR test (valid for 48 h)
  • Self-tests under supervision are not accepted by us. Reasons:
    • Self-tests under supervision have been generally rejected by FAU, there is a risk of misuse.
    • Access to the sports facility is conditional on the presence of a negative test.Supervised testing would therefore have to be done outside in the car park.
    • When courses change, we have up to 200 people coming almost at the same time. From an organisational point of view, this is only possible with a great deal of time.
    • If someone in a group of people tests positive during the self-tests, there is great uncertainty among the remaining people.
  • Antigen tests are now offered again free of charge.
  • FFP2 masks are compulsory with the exception of direct sports activities and showering.

We are aware that this is a considerable restriction.

Please support us in implementing it, as we fear that we will otherwise have to discontinue the offer completely in the near future. If you are unable or unwilling to comply with the rules, you can withdraw from the course offer. So far we have only collected the 1st instalment for October and November. If you withdraw, no further course fee will be collected.

If you have any questions, please do not hesitate to contact us.

Guido Köstermeyer
Head of University Sports