Unilauf Bamberg

imageZweimal Gold über 10 Kilometer

Julia Hiller (Uni Erlangen-Nürnberg) und Bastian Grau (Uni Bayreuth) sind die neuen Bayerischen Hochschulmeister im 10 Kilometer Straßenlauf. Bereits zum vierten Mal hintereinander war die Uni Bamberg Ausrichter dieser Meisterschaft. Den beiden Spitzenläufern ging vorrangig ums Gewinnen, und weniger um eine ganz schnelle Zeit. Dafür war die landschaftlich schöne Strecke auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände mit zu vielen Treppen und engen Kurven gespickt.

Vom Start weg ließen die beiden Favoriten nichts anbrennen und sorgten für klare Verhältnisse. Julia Hiller, als Ärztin am Uniklinikum Erlangen tätig, hatte nach 37:56 Minuten im Ziel zwei Minuten Vorsprung auf die Zweiplatzierte von der Uni Bayreuth. Auf den dritten Rang in der Hochschulwertung mit Lea Süß schon die nächste Läuferin der Uni Erlangen-Nürnberg. Die Lehramtsstudentin benötigte 41:06 Minuten. So war es kein Wunder, dass auch die Teamwertung eine sichere Beute für die schnellen Damen aus Erlangen-Nürnberg war. Julia Hiller, Lea Süß, Michelle Lieb, Ulrike Kieschke und Lena Göstl kamen auf eine Gesamtzeit von 3:24:41 Stunden und hatten so vor der Uni Bamberg das zweite Gold des Tages sicher.