EUC Taekwondo – ausführlicher Bericht

Studenten-Europameisterschaft 2013 in Moskau

Bei den vom 22. bis zum 24. November 2013 in Moskau ausgetragenen dritten Europäischen Hochschul-Meisterschaften im Taekwondo befanden sich im 21-köpfigen Team des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) auch zwei Teilnehmer aus Nürnberg: Burak Kayhan, Student der Medizintechnik an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, sowie Erol Tarik Yorulmaz, der an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wirtschaftsingenieurwesen studiert.
Beide betreiben den asiatischen Kampfsport bereits seit über zehn Jahren bei einem der erfolgreichsten deutschen Vereine, Taekwondo Özer aus Nürnberg.
Erol ist vierfacher Deutscher Meister. 2010 und 2011 in der Jugend (U18) sowie 2012 und 2013 bei den Junioren (U21). Bei den sogenannten europäischen A-Class-Turnieren konnte er bereits 11 Medaillen gewinnen.
Burak ist achtfacher Bayerischer Meister, Deutscher Meister 2012 und 3-facher A-Class-Medaillengewinner.

Wegen ihres Studiums und des damit verbundenen Zeitmangels mussten die beiden im vergangenen Jahr bezüglich Training und Turnierteilnahmen deutlich kürzer treten. Die Gelegenheit, zum ersten Mal an einer Europameisterschaft der Studenten teilnehmen zu können, wollten sie sich aber nicht entgehen lassen.

48 Hochschulen aus 13 Ländern hatten ca. 130 Teilnehmer entsandt.
Für Deutschland waren 13 männliche und 8 weibliche Studenten aus 16 Hochschulen gemeldet, begleitet von 8 Betreuern, einem Kampfrichter, einem Physiotherapeuten und dem Delegationsleiter, adh-Disziplinchef Alfred Wallraf.

Am ersten Tag in der russischen Hauptstadt stand eine ausführliche Besichtigung der mit fast 12 Millionen Einwohnern größten Stadt Europas mit ihren zahlreichen weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie Kreml, Roter Platz, Basilius-Kathedrale und Lenin-Mausoleum auf dem Programm. Abends fanden Waage und Auslosung für die beiden Turniertage statt.

Während Erol am ersten Wettkampftag in der Gewichtsklasse –74 kg keinen Medaillenplatz erreichen konnte, erkämpfte sich Burak am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, in der Gewichtsklasse –68 kg eine Bronzemedaille.

Deutsche Teilnehmer konnten sich außerdem vier weitere Bronze-, zwei Silber- und eine Goldmedaille sichern.

A. Castano

Studenten-Europameisterschaft 2013 Moskau - Bild 03