DHM Bogenschießen: Vizetitel für Daniel Hartmann

Vom 28. April bis zum 1. Mai fanden auf dem Bundesstützpunkt Sportschiessen in Hannover die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Sport- und Bogenschiessen statt. Über 160 Teilnehmer aus den Disziplinen Luftdruck, Laufende Scheibe, Kleinkaliber und Bogen waren am Start. Unter ihnen der Feuchter Bogenschütze Daniel Hartmann, der für die Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg in der Disziplin Bogen Recurve 70m startete. Am Samstag den 30. April fand der Bogenwettkampf bei sonnigem aber windigem Wetter statt. Die Konkurrenz dieses Jahr war sehr namhaft, unter ihnen waren auch Nationalkaderschützen wie Christian Weiß, Rafael Poppenborg, Elena Richter und Karina Winter. Geschossen wurden 2 x 36 Pfeile auf 70m mit anschließendem Finale im neuen Set-System. Dabei werden 3 Pfeile geschossen. Wer mehr hat bekommt zwei Punkte, bei Gleichstand ein Punkt. Wer zuerst 6 Punkte oder mehr schafft, hat das Match gewonnen und kommt in die nächste Runde.
Im ersten Durchgang platzierte Hartmann sich 326 auf Platz 2 hinter Poppenborg mit 330, aber vor Weiss mit 321. Während des zweiten Durchgangs hatte der FAU-Student etwas nachgelassen und platzierte sich mit 639 auf Platz 3 hinter Weiss mit 641 und Poppenborg mit 665, der damit die geforderte Norm für die Universiade von 655 deutlich überschritt.
Nach einer kleinen Pause startete dann das Finale bei dem die besten 16 Bogenschützen teilnahmen. Das 1/8 Finale gewann Hartmann gegen Jens Winkler von der HS Ostfalia mit 7:1. Auch das 1/4  Finale stellte kein Problem dar, daß er gegen Imo Pfaff von der TU Hamburg-Harburg souverän mit 6:0 gewann. Der Halbfinalgegner hieß nun Karina Winter HU Berlin die Nationalkader Schützin war 2009 Weltmeisterin. Hartmann der selbst von 2007-2010 im Nationalkader war, nahm 2009 an dieser WM teil. Aber auch dieses Match konnte er mit 6:2 eindeutig für sich entscheiden. Im Goldfinale traf er dann auf Rafael Poppenborg TU Berlin, einer der besten Bogenschützen Deutschlands, der sogar ein Jahr vor der Altersgrenze vom Juniorenbundeskader in den Erwachsenenbundeskader wechselte. Hier mußte Hartmann sich mit 1:7 auf einen sehr hohen Niveau mit guten Ergebnissen geschlagen geben, und erkämpfte sich den 2 Platz. Karina Winter errang den 3.Platz.
Die Siegerehrung die vom Veranstalter leider erst um 21:00 geplant war, mußte leider ohne die Teilnahme der drei Erstplazierten Bogenschützen stattfinden, da Rafael Poppenborg und Karina Winter sich noch am gleichen Tag auf dem Weg nach Porec/Kroatien machten wo diese Woche der erste Weltcup der Saison stattfindet. Auch Daniel Hartmann konnte nicht bleiben da dieser am nächsten Tag um  9:00 an einen weiteren Wettkampf in Dallgow nahe Berlin teilnahm.
Die dieses Jahr sehr frühe DHM war nur der Saisonauftakt für 2011. Die weiteren Ziele Hartmanns sind nun, sich über die Ranglisten Wettkämpfe wieder einen Platz im Bundeskader zu erkämpfen und die Teilnahme an der Univerisade Mitte August.

DHM Bogenschiessen