Glanzleistung im Wasser: FAU holt fünf Meistertitel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen
Vom 22. bis 24. November 2024 fanden in München in der historischen Olympia-Schwimmhalle die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen statt. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) trat gemeinsam mit der Technischen Hochschule Nürnberg in einer starken Wettkampfgemeinschaft an. Mit einem Team von 13 Teilnehmenden konnten sie beachtliche Erfolge erzielen.
Besonders beeindruckte Natalie Wöltinger, die mit jedem ihrer fünf Einzelstarts aufs Treppchen kletterte. Sie krönte sich zur dreifachen Deutschen Hochschulmeisterin über 400m Lagen, 400m Freistil und 200m Lagen. Zusätzlich glänzte sie mit zwei Silbermedaillen über 200m Brust und 200m Schmetterling.
Martin Spörlein brauchte nur einen einzigen Einzelstart, um ein eindrucksvolles Statement zu setzen. Über die 50m Freistil sprintete er souverän zum Titel des Deutschen Hochschulmeisters und damit auch noch zur punktbesten Leistung aller männlichen Teilnehmer.
Nicht zuletzt erkämpfte sich Felix Berling den Titel des Deutschen Hochschulmeisters über die 100m Brust.
Abgerundet wurde das Medaillenportfolio der FAU und der TH Nürnberg durch eine starke Staffelleistung über die 6x50m Schmetterling mixed. Hier schwammen Hannes Bierschneider, Janina Grasbon, Martin Spörlein, Elena Kober, Sophia Scheuermann und Tim Fischer gemeinsam zu Silber.
Mit den anderen Staffelleistungen schaffte die Startgemeinschaft es ebenfalls in die Top 8. So erschwamm sie Platz 4 über 4x100m Lagen weiblich (Sophia Scheuermann, Natalie Wöltinger, Janina Grasbon, Anna Pfretzschner), Platz 5 über 6x50m Freistil mixed (Tim Fischer, Janina Grasbon, Martin Spörlein, Sophia Scheuermann, Anna Pfretzschner, Hannes Bierschneider) und Platz 6 über 4x100m Freistil weiblich (Elena Kober, Janina Grasbon, Sophia Scheuermann, Natalie Wöltinger).
Weitere Top-8-Platzierungen gab es mit dem 6. Platz über 400m Lagen für Sophia Scheuermann, dem 6. Platz über 200m Lagen für Hannes Bierschneider, dem 7. Platz für Felix Berling über 50m Freistil sowie dem 7. Platz über 100m Schmetterling für Elena Kober.
Darüber hinaus bereicherten auch Kim Mößner, Diana Dennda, Alexander Stark und Maximilian Ley die Wettkampfgemeinschaft mit ihren Leistungen.
Die Teilnahme an den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2024 war für die FAU und die TH Nürnberg nicht nur ein voller Erfolg, sondern hat den Teilnehmenden auch großen Spaß gemacht – wie noch in der Halle erfolgte Planungsgespräche für die Hochschulmeisterschaften 2025 in Düsseldorf beweisen.
Bericht: Elena Kober
Bilder (privat)