Gold und Bronze bei der DHM Boxen 2022 in Hamburg

Nach zwei Jahren Pause war es wieder so weit, zahlreiche Boxer aus Deutschland reisten nach Hamburg, dem diesjährigen Ausrichter der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Boxen, um Ihr Können unter Beweis zu stellen.

Aus Erlangen starteten die Athleten Markus Hacker im Schwergewicht bis 92 Kilo für die FAU sowie Sven Budig im Superschwergewicht ab 92 Kilo für die TH-Nürnberg. Beide Boxer kämpften in der Leistungsklasse B, in der Boxer mit weniger als 8 Kämpfen starten.

Markus Hacker bestritt den ersten Halbfinalkampf für die FAU gegen den zwei Meter großen Lukas Herrmann von der FH Kiel. Durch die boxerische Überlegenheit des Erlanger Athleten, konnte dieser mehrere harte Treffer landen. Unglücklicherweise öffnete sich beim Boxer der FH Kiel bei einem versehentlichen Kopfstoß der beiden Athleten ein Cut unter dem Auge, was den Ringrichter veranlasste den Kampf zu stoppen. Überraschenderweise wurde Markus Hacker daraufhin disqualifiziert ohne eine Auswertung des bisherigen Punktestandes, wodurch der amtierende Frankenmeister sein boxerisches Können leider nicht unter Beweis stellen konnte und sich mit dem dritten Platz zufriedengeben muss.

Den Anschlusskampf im Superschwergewicht bestritt Sven Budig, ebenfalls amtierender Frankenmeister. Er boxte gegen den etwas erfahreneren Jan Euler von der RWTH Aachen. Durch geschickte Beinarbeit konnte der Erlanger Boxer den Angriffen des Aacheners ausweichen und den Kampf in der Langdistanz halten. Aus dieser landete er zur Mitte der ersten Runde mehrere harte Geraden, die dazu führten, dass der Aachener Boxer angezählt wurde. Gleich bei der nächsten Attacke konnte Sven Budig eine harte rechte Gerade gefolgt von einem linken Haken landen, die für den Ringrichter Grund genug waren, den Kampf zu Gunsten des Boxers der TH-Nürnberg abzubrechen. Der Finalgegner ist am nächsten Tag leider nicht zum Kampf erschienen, womit Sven Budig Hochschulmeister im B-Turnier wurde.

Abschließend soll der Hamburger Boxverband und der ADH, sowie die Uni Hamburg für die hervorragende Organisation des Turniers erwähnt werden. Ein besonderer Dank gilt außerdem Markus Regele, der die beiden Boxer als Leih-Trainer kompetent in der Ecke unterstütze.

Von Links: Markus Hacker, Markus Regele, Sven Budig

Text und Fotos: Sven Budig