Schiedlich-friedliche Punkteteilung beim diesjährigen Bergkirchweihkick der FAU Kicker mit dem USV Jena

Am 11. Juni diesen Jahres fand bei herrlichem Sonnenschein der traditionelle und freundschaftliche Bergkirchweihkick der FAU Kicker der Friedrich Alexander Universität Erlangen mit den Sportfreunden des Universitätsportvereins Jenastatt.
Endstand 4:4.

Mannschaftsfoto

Gemeinsames Mannschaftsfoto – FAU Kicker links in dunklen Trikots:
– hintere Reihe: Azam Al Sardy, Ewald Krogloth, Andre Börner, Lukas Janz, Momme Edlefsen, Kristian Fischer, Waldemar Schieberl
– vordere Reihe: Finn-Ole Edlefsen, Werner Rudolph, Timo Schmidt, Loui Al Sardy, Erik Siemer, Johannes Friedreich

Die Gäste waren diesmal mit einer stark verjüngten Truppe samt kleiner Fan-Delegation angereist. Als Schiedsrichter fungierte der am Knöchel angeschlagene USV Kicker Karl, der bereits vor der Partie beide Mannschaften auf eine faire Spielweise einnordete.

Dieser freundschaftlichen Aufforderung folgend leistete sich der Gastgeber bereits in der ersten Spielminute einen halbseidenen Quer-/Rückpass in der eigenen Hälfte, der zur mustergültigen Vorlage zum 0:1 für Jena wurde.
Nach und nach wurde die Partie ausgeglichener, was sich dann nach zirka 20 Minuten und zahlreichen vergebenen Torchancen durch das 1:1 von Kristian nach einem von Andre schnell und clever ausgeführten Freistoß auch im Ergebnis abbildete.
Noch vor der Halbzeit wusste der USV Jena zwei weitere fatale Abwehr-Schnitzer der Erlanger zum 1:3 Halbzeitstand umzumünzen.

Kurz nach Wiederanpfiff netzte Loui sehenswert aus gut 16 Metern links unten zum 2:3 ein. Nach einem Strafstoß-würdigen Foul an Kristian war es erneut Loui der zum 3:3 Ausgleich vom Punkt verwandelte.
Im weiteren Verlauf hatte mal die eine und mal die andere Mannschaft die Oberhand, doch auf beiden Seiten blieben die sich bietenden Torchancen ungenutzt.
Als man sich bei schweißtreibenden Temperaturen wohl auf beiden Seiten mit einem Unentschieden zufrieden gab, war es erneut ein Aussetzer der FAU Defensive, der drei Minuten vor Ende der Partie den Gästen das 3:4 bescherte.
Fast im Gegenzug tanzte sich Erik durch die aufeinander prallende gegnerische Abwehrzange hindurch und passte mustergültig quer auf Kristian, der aus kurzer Distanz zum 4:4 Endstand einschob.
Die letzten Spielminuten waren von Abwehrbangen auf beiden Seiten geprägt, ehe der hervorragend leitende Karl dem Flehen beider Teams nach dem Abpfiff nachkam.

In der „dritten Halbzeit“ wurde das Spiel ausgiebig analysiert, versucht die jeweils „Schuldigen“ in beiden Defensivverbünden ausfindig zu machen und vor allen Dingen die teilweise jahrzehntelangen Uni-übergreifenden Freundschaften gepflegt.

Der Ausklang der wieder einmal gelungenen Veranstaltung fand teilweise beim gemütlichen Beisammensein am Erlanger Berg statt. Die Vorfreude auf das Rückspiel im Herbst in Jena steigt bereit!