Zweimal Gold, zweimal Silber: Großer Erfolg für die FAU-Ruderer auf der DHM in Krefeld

Unsere Ruderer hatten es wegen der Corona-Beschränkungen sehnsüchtig erwartet, endlich wieder auf Regatten gehen zu können und am letzten Wochenende war es endlich wieder so weit: am 10. und 11. Juli fand die 73. Deutsche Hochschulmeisterschaft im Rudern – als Tripelmeisterschaft zusammen mit den offenen deutschen Masters Meisterschaften und den deutschen Großbootmeisterschafen in Krefeld an der Regattastrecke am Elfrater See statt.

Ausgerichtet wurde die DHM dieses Jahr von der Hochschule Niederrhein zusammen mit dem Regatta-Verein Niederrhein e.V.. Von der FAU gingen insgesamt 20 Teilnehmer*innen in insgesamt 7 Rennen an den Start. Insgesamt konnte unser Team mit zwei Gold und zwei Silbermedaillen nach Hause fahren.

Die Regatta begann erfreulich für die FAU. Der Männer-Doppelvierer bestehend aus Hans Hohagen, Sven Wirsching, Tobias Pazen und Aaron Wesemann konnte sich im Vorlauf mit einem ersten Platz für das Finale A über 1000 Meter qualifizieren. Ebenso erfreulich ging es weiter. Unsere Männer führten das Feld im Finale A dominant mit an und mussten sich letzten Endes nur dem Doppelvierer aus Duisburg-Essen mit einem Vorsprung von 0,33 Sekunden geschlagen geben. Die Silbermedaille war mehr als verdient!

Als nächstes ging unser Novice Frauen-Gig-Doppelvierer mit Steuermann an den Start. Unsere Anfängerinnen mussten ihr Können auf einer Regattastrecke von 500 Metern unter Beweis stellen. Luisa Weyers, Kristin Kleta, Tabea Muth und Katharina Hohm gesteuert durch Michael Kapp konnten in ihrem Rennen immerhin den 5. Platz ergattern. Eine gute Leistung bei der Konkurrenz!

Unser Novice Mixed-Gig-Doppelvierer mit Steuermann bestehend aus Xenia Fischer, Luisa Weyers, Philipp Rost und Kristin Kleta mit Steuermann Michael Kapp hatte leider einen schwierigen Start. Sie schafften es auf den 500 Metern im Vorlauf auf den vierten Platz, wodurch sie das A Finale verpassten und ins kleine Finale einzogen. Im Finale B konnten sie den zweiten Platz belegen. Dennoch war das Finale eine gute Möglichkeit für die Anfänger*innen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Erfreulicher lief das Rennen für Christian Bierhals im Männer-Einer über 1000 Meter. Er konnte sich in einem starken Rennen auf den vierten Platz vorkämpfen und verpasste das Siegertreppchen nur knapp. Eine großartige Leistung!

Das nächste Rennen der FAU-Ruderer war ebenso spannend: Im Mixed-Doppelvierer hatten in einem engen Feld Ruth Hotop, Johannes Treviranus, Manuel Böhm und Vera Brockherde am Ende den Bugball vorne und konnten so vor Bonn und Karlsruhe die Goldmedaille erringen.

Ebenfalls Gold erruderten Tobias Pazen und Aaron Wesemann im Männer-Doppelzweier. Sie konnten sich den Platz auf dem Treppchen vor Karlsruhe und Heidelberg sichern. Ein starkes Feld und ein sehr spannendes Rennen! Mit diesem Ergebnis haben sie sich außerdem die Nominierung für die EUC 2023 verdient.

Im letzten Rennen für die FAU traten Adrian Würz, Julia Bengsch, Hannes Sieboldt und Svenja Mitrovics an. Der Mixed-Doppelvierer erreichte auf der 1000 Meter Regattastrecke einen guten zweiten Platz und durfte sich ebenfalls über die Silbermedaille freuen.

Insgesamt kehrten die FAU-Ruderer erfolgreich und zufrieden von der DHM zurück. Noch größer als die Freude über die gewonnenen Medaillen war aber wahrscheinlich die Freude darüber, dass 2021 die DHM überhaupt wieder stattfinden konnte, die 2020 coronabedingt ausgefallen war. Es war ein anstrengendes, erfolgreiches und fast normales Wochenende. Die FAU-Ruderer können stolz auf sich und ihre Ergebnisse sein und bedanken sich herzlich beim Verein zur Förderung des Hochschulsports e.V. für die Unterstützung.

Luisa Weyers

Ergebnisse_DHM_Rudern_2021