Mini-Triple 2017 für die FAU Kicker gegen USV Jena

2017 war bereits die 29. Saison des jährlichen freundschaftlichen Kräftemessens zwischen den FAU-Kickern der Uni Erlangen und den AH Kickern der Uni Jena.
Nachdem wir in diesem Jahr das Spiel gegen die AH des USV Jena bei deren Hallenturnier und unser Bergirchweih-Heimspiel mit 6:1 gewonnen hatten,
machten wir am Samstag durch einen 4:1 Auswärtssieg das diesjährige Mini-Triple komplett!

Tor: Frank
Abwehr: Werner, Andi F., Gantur, Dieter H.
Mittelfeld: Oli, Sebastian, Rene, Johannes
Angriff: Andre, Loui (vom Freitagskick)

Sechs Kicker reisten mit Frank an, Werner kam mit eigenem PKW  und 3 Kicker (eigentlich 4 geplant) waren mit dem Zug nach Jena gereist.
Die „offene Planstelle“ hatte wohl verpennt, zeigte jedoch hohe Eigeninitiative und kam per eigenem PKW rechtzeitig zum Spiel in Jena an 😉

Gespielt wurde aufgrund der Neuanlage des Rasenplatzes auf einen ebenfalls relativ neuen Kunstrasenplatz.
Die ersten 20 Minuten gehörten klar uns. Der Gegner kam kaum über die Mittellinie. Ein unnötiger Ballverlust in Vorwärtsbewegung
sorgte allerdings für einen Konter. Dieser erste Schuss auf unser Gehäuse ging auch gleich zum 1:0 für Jena ins Netz.

Anschließend weiter leichte Überlegenheit durch uns, jedoch ohne zwingende Torchancen. Der Gegner hatte sich besser auf uns eingestellt und
kam ebenfalls einige Male zu Halbchancen. Rene’s Fernschuss an die Latte war noch eine unserer größeren Möglichkeiten.

Halbzeit 2 begann mit umgekehrten Vorzeichen. Jena war zunächst am Drücker und hatte nach ca. 10 Minuten drei Chancen innerhalb von 30 Sekunden,
die jedoch alle geblockt werden konnten. Im Gegenzug tankte sich Andre auf Höhe des Elfmeterpunktes durch und legte auf Johannes ab, der aus halbrechter
Position mit links ins lange Eck verwandeln konnte. Gleich 3 Minuten später erhöhte Loui mit einem Schuss von der linken Strafraumgrenze ins lange Eck zur
zu diesem Zeitpunkt evtl. überraschenden Führung.

Von da an war es eigentlich ein souveräner Auftritt unseres Teams. Die Abwehr samt defensives Mittelfeld stand wie ein Bollwerk, so dass sich die Offensiv-
Abteilung mit der ein oder anderen überheblichen Angriffsaktion austoben konnte. Einen durch Oli perfekt getimten Steilpass in den Strafraum konnte
Sebastian am herauseilenden 1.95m Keeper der Gastgeber zum 3:1 für uns vorbeizirkeln. Ca. 10 Minuten vor Schluss sprintet Rene bis an die Grundlinie, legt
den Ball zurück auf Johannes, der wiederum den heranstürmenden Oli 18 Meter vor dem Tor bedient. Mit einem satten Vollspannschuss unter die Latte
besiegelte Oli dann den verdienten 4:1 Endstand.

In Halbzeit 3 wurde bei herrlichem Wetter einheimisches und fränkisches Bier sowie die eine oder andere Thüringer (Bratwurst) genossen sowie die nun
jahrzehntelang gewachsenen Freundschaften gepflegt.

Alles in allem ein gelungener Ausflug (nicht nur aus Erlanger Sicht)!

Text und Bild: Johannes Friedreich