European Universities Golf Championships in Liberec 2017

Die im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Studenten-Europameisterschaften waren dieses Jahr in Liberec, Tschechien zu Gast. Der Golfwettbewerb fand zwischen dem 11.09. und 15.09.2017 statt. Das Turnier wurde auf dem Golfclub Liberec über 3 Turnierrunden (54 Loch Zählspiel) ausgetragen.

Das Turnier war mit einer Vielzahl an europäischen Top-Spielern und angehenden Profi-Spielern bestückt. Unter anderem mit Elite-Universitäten für Golf aus St. Andrews sowie Stirling und Maynooth. Das Team der FAU startete mit 3 Damen, 5 Herren sowie 3 Offiziellen in das Turnier und war einziger deutscher Vertreter. Neben Kapitän Udo Volland spielten Alexander Elsner, Marc-André Gehr, Christoph Rachinger, Max Gaida, Gloria Zeitler, Hanna Hampel sowie Carina Zink-Rückel. Unterstützt wurde das Team von den Betreuern Isabella Rexroth, Julian Frey und Florian Rückel. Nach einer Einspielrunde sowie 3 Turnierrunden à 18 Loch (eigentlich 4 Runden, jedoch musste aufgrund von starkem Wind sowie Überschwemmungen verkürzt werden) erreichte das Team der FAU in der Gesamtwertung bei den Damen einen guten 5. Platz und bei den Herren einen 7. Platz. In der Einzelwertung erreichte Alexander Elsner das beste deutsche Einzelergebnis mit einem starken 10. Platz.

Sieger in der Team-Wertung wurde, wie in den Jahren zuvor auch, die University of Stirling. Als abschließende Anmerkung muss gesagt werden, dass die Universitäten aus England, Schottland und Irland deutlich mehr Budget und Ressourcen zur Verfügung haben und somit es nahezu nicht möglich ist, diese Unis zu schlagen und somit weiter vorne platziert zu sein.

Die FAU wurde hierbei repräsentiert durch:

v.l.n.r. hinten: Marc-André Gehr, Julian Frey, Christoph Rachinger, Max Gaida, Alexander Elsner; Kapitän Udo Volland, Florian Rückel
v.l.n.r. vorne: Gloria Zeitler, Hanna Hampel, Isabella Rexroth, Carina Zink-Rückel

Text und Bilder: Udo Volland