BHM Futsal Frauen 2016 in Würzburg

Die Damenmannschaft der Wettkampfgemeinschaft Erlangen-Nürnberg nahm dieses Jahr kurz vor Weihnachten, am Mittwoch, den 21.12.2016, erneut an der Bayrischen Hochschulmeisterschaft im Futsal in Würzburg teil.

Nachdem das Team der Universität Regensburg nicht zum Turnier erschienen ist traten nur noch 7 Mannschaften zur BHM an. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei jeweils die beiden Gruppenersten ins Halbfinale einzogen.

Im ersten Spiel des Turniers traf die WG Erlangen-Nürnberg auf die Universität Bayreuth. Aufgrund des geringen Kaders, der zudem in dieser Form noch nie zusammengespielt hat musste man sich trotz einiger Torchancen nach 15 Minuten 0:3 geschlagen geben. Doch schon im zweiten Spiel gegen die alljährlich starke WG München sorgten die Erlangerinnen für eine kleine Überraschung. Zunächst fiel sehr unglücklich das 0:1 für die favorisierten Münchnerinnen, aber Anne Marx gelang bald darauf der verdiente 1:1 Ausgleichstreffer. Beflügelt von diesem Punktgewinn gingen die Erlangerinnen hochmotiviert in das nächste Match. Jedoch war schon vor dem dritten und letzten Gruppenspiel gegen die Universität Eichstätt klar, dass beide Mannschaften keine Chance mehr hatten in das Halbfinale einzuziehen. Erneut war es Anne Marx die eine der zahlreichen Chancen nutzen konnte und die WG mit 1:0 in Führung gehen ließ. Leider gelang es den Eichstättern kurz vor Schluss auszugleichen. Dies war zwar ärgerlich, änderte aber nichts an der besseren Gruppenplatzierung der Erlangerinnen.

Um auch Eichstätt noch einige Minuten Spielzeit zu ermögliche wurde kurzerhand von den Kapitänen beschlossen die letzten drei Plätze Jeder-Gegen-Jeden auszuspielen. Die WG Erlangen-Nürnberg lieferte noch einmal zwei sehr faire und ansehnliche Spiele ab. Gegen Bamberg lag man deutlich und völlig verdient mit 3:0 in Führung schaltete aber zu früh ab, sodass in der letzten Minute noch auf 3:2 verkürzt wurde. Beim erneuten Aufeinandertreffen mit Eichstätt unterlag man dieses Mal trotz 1:0 Führung und zahlreicher Chancen 1:2.

Für die WG Erlangen – Nürnberg waren im Einsatz:
Johanna Hertwich, Chiara Vetter, Anne Marx, Maja Lehmann, Eckstein Nadja, Kolb Katharina, Grußler Anna

Abschlusstabelle:

1. WG Würzburg I