DHM Judo 3. Platz für FAU Team

Erlangen hat im Judo ordentlich was zu bieten – das Team der FAU belegt Platz 3 bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft Judo 2016 in Bonn

Mit 527 eingegangen Meldungen schlug die Deutsche Hochschulmeisterschaft Judo 2016 in Bonn vom 9. – 11.12. schon im Vorfeld große Wellen. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde bei 94 teilnehmenden Hochschulen durch elf Athleten vertreten. Mit weiteren Kämpfern des TV 1848 Erlangen von anderen Universitäten und aus dem gemeinsamen Training bekannten Kämpfern brachten wir es auf eine 16-köpfige Truppe. Ambition und Ehrgeiz waren vom Treffpunkt an zu spüren, da einige Kämpfer in der abgelaufenen Saison im Aufgebot der 1. Bundesligamannschaft des TV 1848 Erlangen standen und Punkte für diese einfuhren.

Die Einzelwettbewerbe starteten am Samstag, den 10.12. in der Hardtberghalle mit bisweilen riesigen Wettkampflisten in einzelnen Gewichtsklassen.

Leonid Shupletsov konnte in der Gewichtsklasse -60kg nach einer verlorenen Auftaktbegegnung gegen den später 5. Platzierten seinen zweiten Kampf in der Trostrunde souverän für sich entscheiden. Mit dem später 3. Platzierten traf Leonid erneut auf einen starken Gegner und wurde durch eine Würgetechnik des Gegners zur Aufgabe gezwungen.

Die Gewichtsklasse -73kg hatte mit 74 Kämpfern das größte Teilnehmerfeld. Mit Platz 5 gelang Magnus Cucholowski in dieser Gewichtsklasse ein großer Erfolg. Nach 4 Siegen, unter anderem dem schnellstes Sieg des gesamten Turniers mit 5 Sekunden Kampfzeit, wurde er durch den später 3. Platzierten in die Trostrunde verwiesen. Hier kämpfte er sich bis in das kleine Finale der Trostrunde um Platz 3 vor, musste sich aber in seinem 8. Kampf gegen einen international erfolgreichen Athleten geschlagen geben. Jens Wölfelschneider zeigte in 3 Kämpfen seine Stärken im Stand und Boden. Allerdings konnte er seinen Gegner in der vierten Runde nicht bezwingen und schied somit aus. Gleiches gilt für Max Schrepfer, der 2 Kämpfe deutlich für sich entscheiden konnte, in seinem 3. Kampf aber leider ausschied. Nach Rückstand in seinem ersten Kampf konnte Dominic Neumayer seinen Gegner zum Sieg auskontern. Gegen einen national kämpfenden Athleten konnte Dominic in der 2. Runde nicht mehr ankommen. Hendrik Gaßmann verlor in der ersten Begegnung nach taktischem Fehler und konnte damit nicht mehr in den Turnierverlauf eingreifen.

Bei 73 Teilnehmer und hochkarätigen Kämpfern hatte die Gewichtsklasse -81kg einiges zu bieten. Hier bewies Florian Schwob mit dem 5. Platz, dass mit ihm auf nationalen Turnieren zu rechnen ist. Nachdem Florian bis zum Halbfinale sehr starke und erfahrene Gegner mit fünf deutlichen Siegen hinter sich lassen konnte, wurde er vom späteren Vizemeister in den Kampf um Platz drei verwiesen. Hier konnte er einen Rückstand aufholen, unterlag aber nach einem hart geführten Kampf. Stiliyan Karadzhov, eigentlich -73kg zuhause, zeigte bei seinen 3 Siegen tolle Wurf- und Bodentechniken. Im 4. Kampf musste er sich nach einer Festhaltetechnik der Physis seines Gegners geschlagen geben. Jonas Laake schied nach zwei klaren Siegen in der dritten Runde aus.

In der Gewichtsklasse -90kg ging David Riedl in seine 8. Deutschen Hochschulmeisterschaft. Normalerweise Starter -81kg, bezwang er seine ersten drei Gegner mit spektakulären Techniken sowohl im Stand als auch im Boden. In einem spannenden Kampf unterlag er im Viertelfinale erst in der Verlängerung. Nach einem weiteren Sieg in der Hoffnungsrunde konnte ihn sein Gegner mit einem überraschenden Wurf bezwingen. Mit Platz 7 erzielte David ein tolles Ergebnis. Niko Milaev kam nach einem Sieg in der ersten Runde leider nicht über die zweite Runde hinaus. Für die Mannschaft sollte er aber am nächsten Tag mit seinen Siegen eine entscheidende Rolle spielen.

Am Sonntag, dem Tag für den Mannschaftswettbewerb steckten den Athleten nicht nur der Vortag, sondern zusätzlich die Sportlerparty und eine kurze Nacht in den Knochen. 27 Mannschaften mit den fünf Gewichtsklassen -66, -73, -81,-90, +90kg wurden von den Universitäten gestellt. Wir starteten als Team der Friedrich-Alexander-Universität gut besetzt mit Blick auf das Podium in den Wettbewerb. Die Auftaktbegegnung gegen die Wettkampfgemeinschaft (WG) Braunschweig erwies sich mit einem 5:0 Sieg als deutlich. Auf die Euphorie folgte mit einer 1:4 Niederlage gegen die WG Karlsruhe ein Dämpfer. Unser Teamgeist und Wille brachten uns auf Kurs für eine spannende Aufholjagd in der Trostrunde. Die WG Aachen und WG Bonn konnten wir anschließend jeweils 3:2 schlagen. Bei der WG Heidelberg warteten nun der Deutsche Hochschulmeister -60kg und der Vizemeister -66kg vom Vortag jeweils eine Gewichtsklasse höher auf uns. Ein 3:2 beflügelte uns für die nächste Runde gegen die Uni Duisburg-Essen, die zwar den Deutschen Hochschulmeister -100kg vom Vortag auf die Matte brachte, aber zwei Gewichtsklassen nicht besetzen konnte. Somit sicherten wir uns mit einem 3:2 Sieg den Platz im Kampf um die Bronzemedaille. Im spannendsten Duell des Tages gegen die WG München setzten wir uns 3:2 durch und bringen eine Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb der Deutschen Hochschulmeisterschaften nach Erlangen. Unsere Leistungsträger für diesen Erfolg waren v.a. Leonid Shupletsov -66kg, Magnus Cucholowski -73kg, Florian Schwob -81kg, David Riedl -90kg und  Nico Milaev +90kg.

Die Ergebnisse und der dritte Platz der Mannschaft zeigen, dass der Studienort Erlangen neben der attraktiven Universität auch großes Judo zu bieten hat. Angehende Studenten, die Judo machen, sollten Erlangen definitiv auf ihrem Zettel stehen haben.

Text: Hendrik Gaßmann

Bilder: Flo Schwob Fußfeger, Stiliyan Karadzhov Wurf, Mannschaftsfoto Jubel