Silber für die Uni Erlangen-Nürnberg bei der deutschen Taekwondo-Hochschulmeisterschaft 2016

Etwa 100 Studenten waren angereist, um an der deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Taekwondo teilzunehmen, die am Sonntag, den 04.12.2016, im beschaulichen hessischen Städtchen Friedberg stattfand. Als Ausrichter hatte sich die Technische Hochschule Mittelhessen zur Verfügung gestellt.

Für die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) trat Andreas Tausch aus Dachau an, der in diesem Wintersemester in Erlangen sein Psychologiestudium aufgenommen hat und seitdem bei einem der besten Vereine Europas, Taekwondo Özer in Nürnberg, trainiert.

Eine weitere Sportlerin von Taekwondo Özer, Anna-Lena Frömming, die in dieser Sportart zur Weltspitze zählt und ebenfalls an der FAU im ersten Semester Psychologie studiert, hatte ihre Teilnahme abgesagt, da sie bereits zwei Tage nach der DHM zum Grand Prix Finale in Aserbaidschan fliegen musste, zu dem am Jahresende nur die 16 auf der aktuellen Weltrangliste bestplatzierten Sportler eingeladen werden. Anna-Lena wollte nicht das Risiko eingehen, sich so kurz vor diesem extrem wichtigen Turnier zu verletzen. Zudem erhielt sie im Vorfeld die Zusage, auch ohne die Qualifikation über das Erreichen des DHM-Finales, bei der im August 2017 in Taiwan stattfindenden Universiade, den „olympischen Spielen der Studenten“, starten zu dürfen.

Die Wettkämpfe wurden in den olympischen Gewichtsklassen (vier statt der üblichen acht) auf zwei oktogonalen Flächen mit dem elektronischen Westensystem und den elektronischen Kopfschützern von Adidas KP&P ausgetragen. Andreas trat also nicht in seiner gewohnten Gewichtsklasse (-74 kg), sondern bei -80 kg an.

Die ersten drei seiner vier Kämpfe konnte er für sich entscheiden, bevor er im Finale auf den Titelverteidiger Ewald Glesmann traf, an dem schon Erol Yorulmaz, der  2014 und 2015 für die FAU angetreten war, zweimal gescheitert war. Andreas stellte sich sehr gut auf Ewalds Kampfstil ein, der sich dank seiner extremen Beweglichkeit und Schnelligkeit auf Kopftreffer konzentriert und der jeden seiner Kämpfe bei dieser DHM mit großem Abstand gewonnen hatte. Andreas wurde nur einmal am Kopf getroffen, konnte selbst einen Kopftreffer anbringen, musste sich aber letztendlich doch knapp geschlagen geben.

Mit seinem zweiten Platz hat sich Andreas Tausch ebenfalls für die Teilnahme an der Universiade 2017 qualifiziert.

Text: Alfredo Castano