Gold, Silber und Bonze bei der Deutschen Karate-Hochschulmeisterschaft

Am Samstag den 21.05.2016 fanden die deutschen Karate-Hochschulmeisterschaften in Halle statt. Von den 160 Teilnehmern starteten neun Kämpferinnen und Kämpfer für die Uni Erlangen-Nürnberg, um sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten. Was ihnen mit großem Erfolg gelang.

Kumite Einzel

Das Kumite ist ein Kampf zwischen zwei Gegnern ohne vorherige Absprache der Techniken. Die Kampfzeit beträgt zwei Minuten bei den Frauen und drei bei den Männern. Sieger ist der, der am Ende die meisten Treffer erzielt hat.

Bei den Damen konnte sich Jana Liberg den Titel der deutschen Hochschulmeisterin für die Gewichtsklasse +68kg im Kumite sichern. Im Finale besiegte sie ihre Gegnerin von der Uni Hamburg mit 7 zu 3. Selke Ilgner erkämpfte sich einen stolzen dritten Platz in der Gewichtsklasse -68kg. Die Herren waren mit insgesamt drei Medaillen ebenfalls sehr erfolgreich. Im Kumite +84kg erlangte Stefan Dollinger den zweiten Platz. Hany Zekry bestritt vier Kämpfe und sicherte sich den dritten Platz in der Gewichtsklasse -84kg. Stefan erreichte zudem den dritten Platz in der Allkategorie der Herren (alle Gewichtsklassen gemischt).

Kumite Mannschaft

Sowohl die Damen als auch die Herren Mannschaft sicherten sich einen Platz auf dem Siegertreppchen. Jana Liberg, Selke Ilgner und Sina Kordes stellten das Kumite-Team der Damen. Nach mehreren spannenden Kämpfen durften sich die Studentinnen über den Einzug ins Finale freuen. Leider unterlagen sie sehr knapp der Uni Magdeburg und sicherten sich den zweiten Platz. Für die Herren starteten Stefan Dollinger, Hany Zekry und Korbian Iske und erkämpften sich einen souveränen dritten Platz.

Kata

Kata ist ein stilistischer Kampf gegen einen imaginären Gegner. In dieser Disziplin traten Anika Schorlemmer, Aliena Altmann, Jana Liberg und Moritz Müller an und zeigten einige ausdrucksstarke Katas. Jedoch war die Konkurrenz sehr stak und es reichte, trotz ihrer hervorragenden Leistungen nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Ergebnis

Im Hinblick auf das hohe Niveau erzielte die Uni Erlangen-Nürnberg, mit 1x Gold, 2x Silber und 4x  Bronze, großartige Resultate. Von den 30 teilnehmenden Hochschulen erreichte die FAU einen stolzen vierten Platz.

Insgesamt hat sich die Fahrt nach Halle für jeden gelohnt. Wir waren ein super Team.

Jana Liberg und Aliena Altmann