FAU sichert zweiten Platz bei den Süddeutschen Volleyball-Hochschulmeisterschaften

Am 25.05.2016 fanden die diesjährigen Süddeutschen Volleyball-Hochschulmeisterschaften der Herren im wunderschönen Konstanz am Bodensee statt. Da das zweite Team aus Baden-Württemberg abgesagt hatte, nahmen insgesamt nur drei Mannschaften am Turnier teil: Konstanz, München und Nürnberg/Erlangen. So ging es für das Team der Friedrich-Alexander-Universität im ersten Spiel direkt gegen den langjährigen Konkurrenten und Zweiten der Bayerischen Hochschulmeisterschaften – der Wettkampfgemeinschaft aus München. Wie erwartet kam es zu einem spannenden Spiel mit spektakulären Angriffen und sensationellen Abwehraktionen. Über lange Strecken hinweg konnte sich das Team der FAU gegen die rein aus Erst- und Zweitligaspielern bestehende Mannschaft aus München behaupten. Letztendlich gelang es den Münchnern jedoch mit harten, gezielt geschlagenen Aufschlägen den Erlanger/Nürnberger Annahmeriegel so weit unter Druck zu setzen, dass am Ende alle drei Sätze knapp verloren gingen. Dem Regelwerk entsprechend musste das Team der FAU als Verlierer gleich im darauffolgenden Spiel erneut antreten. Dieses Mal ging es gegen den Gastgeber aus Konstanz. Ein Gegner, der in den ersten beiden Sätzen kaum eine Chance gegen die nun befreit aufspielende Mannschaft der FAU hatte. So sah es zunächst nach einem klaren 3:0 Sieg für Erlangen/Nürnberg aus. Im dritten Satz brachten einige leichtsinnige Fehler das System jedoch ins wanken. Die Konzentration und auch die Kraft sank spürbar, sodass der Tiebreak nicht mehr abzuwenden war. Für diesen konnten dann aber noch einmal die letzten Reserven mobilisiert werden, sodass am Ende ein 3:2 Erfolg über die Konstanzer Mannschaft stand. Im letzten Spiel gewann München ebenfalls gegen Konstanz.

Da sich voraussichtlich nur der Erste für die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Paderborn qualifiziert, wird diese Möglichkeit dem Team der FAU leider wieder verwehrt bleiben. Für die Zukunft besteht aber große Hoffnung dass das Ziel, sich für die Deutschen Hochschulmeisterschaften zu qualifizieren, schon bald erreicht werden kann. Denn die Mannschaft befindet sich in einem Umbruch. Viele junge talentierte Spieler konnten bei diesen Süddeutschen Meisterschaften ihr volleyballerisches Können erstmals auch in der Hochschulmannschaft unter Beweis stellen.

Wer den Erlanger/Nürnberger Uni-Volleyballern einmal beim Spielen zusehen will, hat die Chance dies bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Beachvolleyball zu tun, welche vom 20. bis zum 22. Juni in Bayreuth stattfinden.