Erlanger Schwimm-Studenten werden Vizemeister in Göttingen

Mit sechs Einzeltiteln waren die Erlanger Studenten bei den Hochschulmeisterschaften im Schwimmen so erfolgreich wie lange nicht mehr und holen sich in der Gesamtwertung hinter der Uni Bochum und vor München den zweiten Platz.

Allen Unwetterwarnungen zum Trotz machten sich am Freitag 10 Sportler aus Erlangen auf den Weg ins Göttinger Freibad, um sich der nationalen Konkurrenz zu stellen. Die Organisatoren der Georg-August-Universität Göttingen konnten uns ein unvergessliches Wettkampfwochenende bereiten: von der Zeltstadt für 500 Leute über die Essensversorgung bis hin zu einem reibungslosen Wettkampfablauf trotz aufziehender Gewitter wurden neue Maßstäbe für die Ausrichtung der DHM gesetzt.

Dies nutzte vor allem Svenja Zihsler vom SV Würzburg 05. Durch ihre Freiwasser-Schwimmkarriere war sie gegen das doch recht kühle Beckenwasser bestens gewappnet und konnte sensationelle vier Einzeltitel holen und war somit die erfolgreichste Starterin des gesamten Feldes. Über die harten Strecken 200 und 400m Freistil, 200m Schmetterling und 400m Lagen war sie jeweils eine Klasse für sich und lies der Konkurrenz keine Chance. Dabei konnte sie sogar an ihre Zeiten von den Deutschen Meisterschaften vor drei Wochen in Berlin heranschwimmen.

Über 200m Schmetterling gab es einen Doppelsieg für die Uni Erlangen-Nürnberg. Daniela Karst (SG Mittelfranken) konnte hier zu Silber schwimmen. Ebenso wurde sie über 200m Brust und 100m Schmetterling Vizemeisterin. Einen Einzeltitel sicherte sich die Jurastudentin mit denkbar knappen 6 Hundertstel Vorsprung über 50m Schmetterling. Für sie geht es nun direkt in die Vorbereitung für die European Universities Games, wo sie Ende Juli die Uni Erlangen im kroatischen Rijeka vertreten wird.

Für die einzige Einzelmedaille bei den Männern sorgte Georg Melzer am Sonntag mit seinem dritten Platz über 100m Brust. Er konnte bereits über 50 und 200m Brust als 8. bzw. 5. wichtige Punkte für die Uni erschwimmen. Auch Teresa Kraus und Bastian Schorr konnten sich für die Finalläufe qualifizieren und trugen somit zu dem erfolgreichen Abschneiden der Uni bei.

Besonders groß war die Freude und Überraschung der Studentinnen über 4x100m Freistil der Frauen. Völlig unerwartet konnten die italienische Erasmus Studentin Alessia Prest, Teresa Kraus, Svenja Zihsler und Daniela Karst die Silbermedaille holen. Auch die anderen Staffeln wurden mit adh-Anstecknadeln belohnt: die 6x50m Bruststaffel in der Besetzung Georg Melzer, Alexander Sinn, Julian Richter, Karen Melzer, Alessia Prest und Daniela Karst konnte sich ebenso wie die 8x50m Lagen Staffel (Schorr, Kraus, Melzer, Prest, Richter, Karst, Tim Maiwald, Zihsler) den dritten Rang sichern.

Dass an einem Wettkampfwochenende unter Studenten der Spaß nicht zu kurz kommen darf versteht sich von selbst. So gewann Tim Maiwald den Uni-Ausscheid beim Rutschkontest, nur um sich kurze Zeit später mit seinem Team in der „Regenerationsstaffel“ (die alkoholfreie Variante der legendären Bierstaffel) der Konkurrenz zu stellen.

Dass trotz des Schlafmangels so gute Leistungen herauskamen freute auch die daheimgebliebenen Trainer. Nun werden sich die Studenten wieder den universitären Verpflichtungen widmen: die Schwimmsaison neigt sich dem Ende entgegen, dafür stehen nun schon bald die Prüfungen an.

DSC_011313320337_1164835016900193_9013106722132933385_o