Silber und Bronze bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Indoor Rowing

Am vergangenen Wochenende hat die Rudergruppe der FAU, die sich erst im Wintersemester 2015 neu formiert hat, bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Indoor Rowing in Bremen große Erfolge erzielt.

Die Gruppe hat von ihrem ersten Wettkampf gleich zwei Medaillen mit nach Hause gebracht. Silber auf der 350m Distanz im Mixed-Achter und Bronze auf der 1000m Distanz im Mixed-Zweier. Weitere gute Platzierungen gab es auf 1000m in Einzelrennen.

Über DHM-Silber konnten sich Thea Leube, Luisa Mathern, Alina Labitzke, Ruth Hotop, Max Zimmermann, Andreas Rohrmoser, Johannes Kitzing und Manuel Böhm von der FAU  freuen. Sie sicherten sich mit einem sehr aggressiven und gleichzeitig solidem Rennen in einer Zeit von 1:05,5min den zweiten Platz hinter der Uni Bremen (1:03,0min). Auf Platz drei kamen zeitglich das zweite Bremer Team und die Uni Rostock ins Ziel (1:06,5min).

Das wohl spannendste Rennen des Tages hat sich das Mixed-Zweier-Team der FAU mit der Uni Tübingen und der Uni Bremen geliefert. Andreas Rohrmoser und Ruth Hotop lagen kurz nach dem Start auf Platz zwei und haben diesen bis zur 500m Marke gut verteidigt, dann aber haben die Tübinger angegriffen und haben sich vor die Erlanger gesetzt. Am Ende kam Tübingen sogar zeitgleich (3:14,4min) mit den bis dahin führenden Bremern ins Ziel. Die Erlanger sicherten sich aber einen sehr guten dritten Platz in einer Zeit von 3:19,9min nur knapp dahinter und konnten sich somit über die Bronzemedaille freuen.

Weitere gute Platzierungen erruderten mit einem achten und einem zehnten Platz Alina Labitzke und Manuel Böhm im Frauen- bzw. Männer- Einzelrennen, die jeweils sehr starke Meldefelder aufwiesen.

Insgesamt haben sich die Ruderer der FAU sehr gut präsentiert und können stolz auf ihre Ergebnisse sein. Sie streben an diese im Sommer bei der DHM auf dem Wasser ihre Titel zu verteidigen.

Ergorudern

Das Ruderteam:

hintere Reihe, von links nach rechts: Andreas Rohrmoser, Manuel Böhm, Max Zimmermann,

mittlere Reihe, von links nach rechts: Johannes Kitzing, Thea Leube, Alina Labitzke

vordere Reihe, von links nach rechts: Luisa Mathern, Ruth Hotop